Monkey 47 Limited Edition: Experimentum Series 2y03 Vienna
Wien/Österreich. Wir sitzen im Marillengarten der Familie Glück in der Wachau. Es ist bereits dunkel, in den Marillenbäumen hängen bunte Lichter. Wir sitzen an urigen Holztischen mit traumhafter Deko, ein aufmerksames Team serviert ein viergängiges Menü, das die Kochnomaden extra für uns entworfen haben. Oder: nicht unbedingt für uns. Sondern für den eigentlichen Star des Abends: die neue Monkey 47 Limited Edition in der Wien-Variante. Es ist der 15. September 2020 und eigentlich wartet jeder nur auf den ersten Schluck des neuen Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna, wie Alexander Steins neuer großer Wurf offiziell heißt.
Marille meets Mohn
Monkey 47, der Schwarzwald Dry Gin mit der wunderschönen Flasche und der atemberaubend schönen Markensprache ist jedem, der Gin trinkt, ein Begriff. Oder zumindest jedem, der sehr guten Gin trinkt. Denn 2011 durften sich Alexander Stein und Christoph Keller, eigentlich zwei Quereinsteiger im Gin-Geschäft, über das Prädikat “Bester Gin der Welt” für den Monkey 47 freuen. Eine Jury verlieh dem Edeldestillat bei der International Wine and Spirits Competition (IWSC) nach einer Blindverkostung diese hohe Auszeichnung.
Das Licht der Welt erblickt der Monkey 47 im Booze Lab im Schwarzwald, wo er aus 47 hochwertigen Botanicals hergestellt wird. Für das 3. Mitglied der Monkey 47 Limited Edition “Experimentum Series” haben die Kultbrenner Marille und Mohn mit in den Gin gepackt. Wie schmeckt nun die “Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna”? Um es mit Alexander Stein persönlich zu sagen: “Eine harmonische Geschmacksexlosion, wie wir sie sonst nur aus typisch österreichischen Speisen wie Mohnnudeln mit Marillenröster kennen.”
Signature Cocktail Mariandl & Salvatore
Tatsächlich beweist uns der erste Schluck, wovon der Gin-Mastermind spricht. Saftig süße Marille, die an Sommer erinnert, schmiegt sich an nussige Mohnnoten. Ein bisschen schmeckt man auch Marizpan aus dem Marillenkern. Was pur schon ein Genuss ist, hat Global Brand Ambassador Axel Klubescheidt in einem Signature Cocktail verewigt. Und der trägt den klingenden Namen “Mariandl & Salvatore”. Dafür hüpfen zu 4 cl Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna noch 1 cl Suze, 3 Barlöffel Staud’s Marille “Ein Reichtum an Früchten” fein passiert und 2 cl frischer Zitronensaft in einen Shaker mit Eis. Serviert wird er in der vorgekühlten Martini-Schale.
Ebenso wie die anderen Teile der Experimentum Series (2y01: Tokio mit japanischem Sansho Pfeffer und Fett vom Kobe Rind sowie 2y02: Brüssel mit Aromen von Miesmuschel, obergärigem Bier und Schokoladnepfeffer) ist auch hier die Auflage streng limitiert. Es gibt insgesamt nur 500 Stück der Wien-Variante. Wer eine ergattern möchte, hat zwei Möglichkeiten. Entweder, ihr nehmt am Losverfahren auf www.monkeykiosk.com teil oder ihr kommt am Freitag, 18. September ab 16 Uhr zur Staud’s Filiale am Yppenplatz in Wien. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr dort eine von 47 Flaschen. Der Preis für 0,5 L beträgt 124,95 Euro.