Café Chrivo, 14. Bezirk Wien – We love it
Wien. Es ist ihr Herzensprojekt. Christina Fuchs eröffnete mit dem Café Chrivo im 14. Wiener Gemeindebezirk ein kleines Kaffeehaus. Nach der Eröffnung im September 2019 wurde es schnell zum beliebten Treffpunkt im Grätzl. Genau sechs Monate später ist allerdings nichts mehr so, wie es hätte sein sollen.
Ein Ort der Begegnung
Die Meiselstraße in Wien Penzing. An sich nicht unbedingt das hübscheste Fleckchen der Stadt. Doch im September 2019 wurde hier eine kleine Perle angespült. Denn da eröffnete Christina Fuchs das kleine Kaffeehaus mit dem klingenden Namen “Chrivo”. Ein Raum, eine Theke, nur wenige Tische und die Chefin höchst persönlich hinter der Theke: schnell sprach sich herum, dass in der Gegend was Neues aufgemacht hatte. “Meine Vision war es, einen Ort im Herzen des 14. Bezirks zu schaffen, der zu einem Treffpunkt im Grätzl wird. Der gemütlich ist und einfach zum Verweilen einlädt”, erzählt Christina. Und das ist ihr gelungen. Schon nach kurzer Zeit stellten sich immer mehr Stammgäste ein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Was die so lieben? Vielleicht sind es die frisch gebackenen Köstlichkeiten, die ihre Schwester selbst, mit viel Liebe und regionalen Zutaten bäckt. Vielleicht ist es das persönliche Service. Vielleicht ist es die geschmackvolle Einrichtung, die zum Teil aus Altem besteht, das Fuchs selbst aufgemotzt hat. Vielleicht ist es der Grundsatz, ausschließlich Produkte von kleinen, österreichischen Betrieben zu verwenden. Vielleicht ist es der Kaffe von Jürgen aus der Röstwerkstatt, einem Kaffeeröster aus dem Grätzl. Wahrscheinlich ist es aber die gelungene Kombination aus all diesen Faktoren, die dem Chrivo eigentlich eine rosige Zukunft bescheren hätten sollen.
“Wir haben bereits nach einer doch recht kurzen Zeit viele Stammgäste. Die meisten aus der unmittelbaren Umgebung”, erzählt Christina. “Unter der Woche dient es für einige Gäste als gemütliches Homeoffice mit ausreichend Koffein- und Zuckerversorgung. Jeden Donnerstag kommen die Mamas der “Babypause” vorbei. Aber auch die älteren Nachbarn kommen gerne. Am Wochenende ist es dann wirklich bunt durchgemischt. Der Frühstück-Trend ist immer groß in Wien.”
Ungewisse Zeiten und Hoffnungsschimmer
Dass das erste Jahr immer das härteste für ein Unternehmen ist, wusste Christina Fuchs von Anfang an. “Wir haben gerade jetzt etwas durchgestartet. Wir haben den Schanigarten noch aufgestellt und uns auf die warmen Tage gefreut. Die Woche davor habe ich noch zwei neue Mitarbeiterinnen im Service eingestellt – ganz tolle Mädels”, so die Gastronomin. “Davor”, das war vor der Corona-Pandemie. Auf den Tag sechs Monate nach der Eröffnung ereilt das Café Chrivo – genauso wie alle anderen Gastrobetriebe – dann die Nachricht: Schluss. Vorerst.
“Der Entschluss zuzumachen war einerseits hart, aber auch so etwas wie eine Erleichterung. Man hat gesprüt, dass es eigentlich die einzig sinnvolle Maßnahme ist. Die Stimmung ab Freitag war schon sehr beklemmend und emotional.” Gedanken, wie es weitergehen soll, macht sich die junge Frau natürlich auch. Wie lang wird die Situation andauern? Wie decke ich die laufenden Kosten? Wann kann ich wieder aufsperren? Werden die Gäste wiederkommen? All diese Fragen gehen Fuchs durch den Kopf. Aber: “Am Ende des Tages zählt die Gesundheit. Von meiner Familie, meinen MitarbeiterInnen, meinen Gästen, von uns allen”, sagt sie. “Deswegen hoffen wir, dass sich möglichst viele (am besten alle!) an die Maßnahmen halten. Denn wenn wir alle zusammenhalten, dann schaffen wir das. Und dann werden wir uns alle gesund wieder sehen und das hoffentlich im Chrivo.
Wie du helfen kannst
Du warst noch nie im Chrivo? Das ist Mist. Denn so hast du schonmal wirklich hervorragenden Kuchen, den besten Kaffee von ganz Wien und ein echt tolles Lokal verpasst. Damit dir die Chance aber nicht komplett entgeht, kannst du schonmal vorab Gutscheine kaufen. Einfach die Plattform www.vorfreude.kaufen besuchen, dein Lieblingslokal auswählen, einen Gutscheinwert angeben und auf weitere Informationen per E-Mail warten. So hilfst du jetzt und genießt später. Neben dem Café Chrivo sind schon viele weitere Gastronomiebetriebe auf der Plattform zu finden.
Zum Café Chrivo:
Meiselstraße 59
1140 Wien
Tel.: 0681 81295546
Zur Facebook-Seite
1 Kommentar
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.