Man kennt Las Vegas unter vielen Namen. Unter anderem auch als Wedding Capital of the World. Und genau als solches fühlt sich Neon City auch dazu berufen, seinem Ruf vor allem in der Zeit rund um den Valentinstag gerecht zu werden. Dazu kommt, dass der Tag der Liebenden in diesem Jahr ein Samstag ist. Las Vegas geht daher davon aus, dass der Andrang Heiratswilliger sehr groß sein wird. Um möglichst vielen Paaren den Traum von der Vegas-Wedding-Chapel-Hochzeit zu erfüllen, stellt am Harry Reid International Airport von 4. bis 16. Februar 2026 ein Pop-Up Büro des Standesamtes Heiratslizenzen aus.
Hochzeitsmonat Februar
Es war der Februar 2022, als Clark County seine fünfmillionste Heiratslizenz ausstellte. Zwei Tage später, am Dienstag, 22. Februar 2022, dem sogenannten Twosday, gaben sich 2.341 Paare das Ja-Wort. Seither ist der Februar offiziell das Hochzeitsmonat. Ganz vorne im Datums-Beliebtheitsranking liegt natürlich der 14. Februar: Nimmt man die Anzahl aller Hochzeits-Daten, belegen 12 der 20 ersten Plätze die Valentinstage verschiedenster Jahre. Zudem sind der 06.02.26, der 26.02.26 und der (Freitag!) 13.02.26 optisch betrachtet ziemlich interessant. Wer dran glaubt, erkennt in ihnen “magische Zahlen”. Kein Wunder also, dass man seitens des Standesamtes heuer besonderen Andrang erwartet.


Viele Paare, auch aus unseren Breitengraden, reisen nach Las Vegas, um dort den Bund fürs Leben zu schließen. Denn einerseits funktioniert die Zeremonie schnell und unkompliziert und andererseits hat man noch ein bisschen Zeit, seine Entscheidung zu überdenken. Um die Ehe nämlich hierzulande rechtskräftig gültig zu machen, muss man sie daheim erst anerkennen lassen. Und andererseits kann man in den 50 Wedding Chapels auch spontan heiraten. Große Vorbereitungen sind dafür nicht notwendig. Auf Wunsch gibt’s vom Kleid bis zur Musik aus der Boom Box oder zum Elvis-Imitator vor Ort alles auszuleihen. Von 4. Februar bis 16. Februar 2026 soll Heiraten in Las Vegas noch einfacher werden.
Pop-Up am Flughafen
Die Standesbeamtin des Clark County, Lynn Marie Goya, kündigte an, gemeinsam mit dem Clark County Department of Aviation am Harry Reid International Airport ein Pop-Up Marriage License Bureau einzurichten. Zu finden ist es im Terminal 1 im Gepäckausgabebereich gegenüber von Förderband 15. Jeden Tag zwischen 8 und 17 Uhr können sich Heiratswillige im Vorbeigehen dort ihre Marriage License abholen. Die ist notwendig, um in weiterer Folge in einer typischen Wedding Chapel in Las Vegas zu heiraten. Die License kostet in der Regel um die 100 $. Sie kann ausschließlich mit Kredit- oder Debitkarten bezahlt werden.


Wer es nicht zum Flughafen schafft, muss sich auch nicht ärgern. Selbstverstänlich hält das reguläre Clark County Standesamt im Regional Justice Center in Downtown Las Vegas auch während dieser Zeit seine regulären Betriebsstunden ein: 365 Tage im Jahr, von 8 Uhr morgens bis Mitternacht. „Das Pop-up-Heiratslizenzbüro ist eine unterhaltsame und bequeme Möglichkeit für Besucher der Wedding Capital of the World, den Bund fürs Leben zu schließen”, sagt James C. Chrisley, Direktor ders Clark County Department of Aviation am Harry Reid International Airport.