Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Hotel Review Sun Siyam Iru Fushi, Malediven

Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen
© Sun Siyam

Sun Siyam Iru Fushi liegt im Noonu-Atoll der Malediven. Das Resort wurde 2014 eröffnet und verfügt über 221 Villen in elf Kategorien. Wir haben das 5-Sterne-Luxus-Resort ausführlich besichtigt. Fragen, Wünsche Anregungen zu unseren Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen? Die Kommentare unten sind offen!

Werbung

Location

Das Fünf-Sterne-Resort Sun Siyam Iru Fushi, Schwesternresort von Siyam World, liegt im Lhaviyani-Atoll, nördlich der maledivischen Hauptstadt Malé. Die Anreise nach Sun Siyam Iru Fushi erfolgt vom Flughafen aus mit dem Wasserflugzeug und dauert etwa 45 Minuten – reine Flugzeit. Hat man mit dem Wetter Pech oder landet man zu spät am Abend, erfolgt die alternative Anreise via 35-minütigen Inlandsflug nach Ifuru, von wo aus es mit einem riesigen Speedboat weiter geht.

Ringsum die typische Malediven-Topografie: türkisfarbene Lagunen, Korallenriffe, kleine Insel. Sun Siyam Iru Fushi ist gerade einmal 800 mal 300 Meter groß ist, ist der Weg bis zum Wasser auch von den Beach Villas nicht weit. Apropos nicht weit: Siyam World ist so nahe, dass man es in der Ferne erahnen kann.

Stil & Charakter

Sun Siyam Iru Fushi versteht sich als tropisch-elegantes Luxusresort, das den klassischen Charakter der Malediven in einer zeitgemäßen, aber zurückhaltenden Form interpretiert. Der Fokus liegt auf Großzügigkeit, Komfort und Vielfalt, verzichtet aber auf große Gesten und übertriebene Inszenierung. Kultivierte Eleganz frei von urbanem Glamour oder modischem Überstatement also. Der Empfang ist überaus herzlich, gut organisiert und mit einer Zugewandtheit, die typisch für die Malediven ist.

Suns Siyam Erfahrungen
© The Chill Report
Suns Siyam Erfahrungen
© The Chill Report

Warme Hölzer, helle Farben und dezente lokale Akzente prägen die Szenerie und schaffen eine ruhige, stimmige Atmosphäre, in der man sich von Beginn an wirklich wohlfühlt. Architektur und Interieur folgen keinem ikonischen Signature-Stil, sondern einer klassischen maledivischen Resort-Architektur mit freistehenden Villen, offenen Raumkonzepten und fließenden Übergängen zwischen Innen- und Außenbereichen. Ursprünglich bereits 2008 als Resortinsel eröffnet, ist die Vegetation entsprechend üppig.

Zimmer & Suiten

Eingebettet in die Lagune entfalten die Strand- und Überwasser-Villen des Sun Siyam Iru Fushi eine Weitläufigkeit, die man sich von einem Inselresort dieser Kategorie im Vorfeld immer erhofft. Unsere Horizon Water Villa mit der Nummer 432 schwebt gleichsam auf Stelzen über dem türkisen Wasser. Auf rund 128 Quadratmetern bekommen wir es mit einem offenen Wohn- und Schlafbereich zu tun, ergänzt durch ein wohl dimensioniertes Badezimmer mit großer Badewanne.

Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen
Watervilla, © Sun Siyam
Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen
Watervilla, © Sun Siyam

Unser Regenerationszentrum der Villa ist aber das King-Size-Bett mit formidablem Ausblick. Ein direkt daneben liegende Glasluke im Boden lässt tief blicken und einen die Unterwasserwelt verfolgen, während draußen die private Terrasse mit Pool, Sonnenliegen und direktem Zugang zur Lagune zum Verweilen einlädt. Niemand stört, niemand schaut zu, wenn man sich in den Sonnenliegen oder der Sitzgarnitur treiben lässt, seine Dosis Meeresbrise holt und dabei jedes Zeitgefühl verliert.

Essen & Trinken

Kulinarisch zeigen sich unsere Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen vielseitig und angenehm unaufgeregt. In insgesamt 15 Restaurants und Bars bietet sich einem eine lukullische Reise, die von französischer Haute Cuisine im mehrfach ausgezeichneten Flavours über asiatische Fusionsküche im Bamboo sowie italienische Klassiker im The Trio bis hin zu aromatischen Currys direkt am Strand reicht. Das Hauptrestaurant Iru bildet mit seinen großzügigen Buffets, wechselnden Themenabenden und Live-Cooking-Stationen wohl den sozialen Mittelpunkt des Resorts.

Sun Siyam Trio Restaurant
Trio Restaurant, © Sun Siyam
Sun Siyam Trio Restaurant
Trio Restaurant, © Sun Siyam

Mehrere À-la-carte-Restaurants – großteils im All-Inclusive-Konzept enthalten – sorgen für kulinarische Abwechslung auf erfreulichem Niveau. Wer gerne zu edgy Zeiten snackt, wird in der Water’s Edge Bar glücklich. Dort werden rund um die Uhr Drinks und leichte Speisen serviert. Besonders stimmungsvoll für uns waren die Abende an der Reflections-Bar. Nomen es omen: Das Licht in der Dämmerung dort? Großartig! Das Cocktail-Portfolio? Ebenso! Weitere Besonderheiten sind das handgemachte Eis in der La Cremeria, die leichten und gesunden Gerichte im Spa Café sowie besondere Destination-Dining-Erlebnisse, etwa romantische Abendessen direkt am Strand.

Ausstattung & Services

Der Höhepunkt der Entspannung auf Sun Siyam Iru Fushi liegt im preisgekrönten The Spa by Thalgo. Vorweg: Es ist unglaublich schön! Umgeben von üppiger Vegetation, Palmen, plätschernden Koi-Teichen und grünen Ruheinseln, fühlt man sich hier nicht nur herrlich abgeschirmt, sondern auch gleich geborgen. Die Räume öffnen sich zur Lagune, während Holz, Steine und Wasser eine Atmosphäre schaffen, die einen im Nu entschleunigen lässt. Auf 20 Behandlungsräume verteilt bietet das Spa der Insel über 160 Anwendungen.

Suns Siyam Spa Erfahrungen
© The Chill Report
Suns Siyam Spa Erfahrungen
© The Chill Report

Darunter klassische Massagen über Ayurveda, chinesische Therapien und maledivische Rituale bis hin zu Thalgo-inspirierten Wellness-Behandlungen. Für Gäste, die auch im Urlaub aktiv bleiben möchten, offeriert Sun Siyam Iru Fushi obendrein ein nicht allzu großes, aber fein ausgestattetes 24-Stunden-Fitnessstudio mit modernen Geräten für Kraft und Ausdauer, ergänzt durch Yoga- und Pilates-Kurse. Familien wiederum profitieren zusätzlich von einem Kinderangebot: Betreute Aktivitäten und altersgerechte Programme sorgen dafür, dass auch die jüngsten Gäste spielerisch entspannen und die Insel entdecken können.

Was wir lieben

Die üppige Vegetation der Insel ist einfach Paradies für Spaziergänge und Entdeckungen – Palmen, tropische Blumen und dichtes Grün schaffen immer wieder kleine Oasen der Ruhe und zaubern ein Gefühl von Abgeschiedenheit. Besonders fasziniert hat uns auch die Glasluke im Boden unserer Water Villa, durch die man vom Sofa oder Bett aus die Fische vorbeischwimmen sieht – unter anderem auch kleine Haie. Und schließlich das Spa, in dem man zwischen üppiger Vegetation, plätschernden Wasserflächen und lichtdurchfluteten Pavillons sowie dem breiten Angebot an Behandlungen einfach ins Schwärmen gerät.

Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen
© Sun Siyam
Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen
© Sun Siyam

… und was nicht so

Die Minibar in unserer Villa war etwas unübersichtlich bestückt. Einige Getränke und Snacks waren im All-Inclusive-Programm enthalten, andere hingegen kostenpflichtig und natürlich eher hochpreisig. Wer nur einen oberflächlichen Blick in die Minibar-Karte macht, könnte davon ausgehen, dass bei All-Inclusive alles inbegriffen ist – und muss am Ende des Aufenthalts die Börse zücken. Schade ist auch, dass immer noch Shark Feeding betrieben wird.

Top Tipp

Ein Sundowner in der Reflections Bar ist Pflicht.

Fazit & geeignet für:

Unseren Sun Siyam Iru Fushi Erfahrungen nach eignet sich das Resort dank seiner Vielfalt für Paare, Familien und Wellness-Fans gleichermaßen. Die Vorraussetzungen für entspannte Tage am Strand, Schnorchel- und Tauchabenteuer, Wassersport und Yoga sind gegeben.

Sun Siyam Iru Fushi
Medhafushi, Malediven



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert