Das Jahr ist noch nicht rum, aber wir schauen jetzt schon mal über Silvester hinaus. Gemeinsam mit Hilton. Das globale Hospitality-Unternehmen beauftragte nämlich Ipsos mit der Befragung von über 14.000 Reisenden aus 14 Ländern, um herauszufinden, welche Beweggründe Menschen beim Buchen ihrer Reise verfolgen. Das Hauptergebnis: Die Whycation nimmt deutlich zu.
What? Why!
Doch was versteht man unter Whycation? Die Erklärung liegt schon im Namen: Es geht darum, Reisen zu unternehmen, die vom Wunsch nach Erholung, dem Bedürfnis nach Wiederverbindung und der Suche nach bedeutsamen Erlebnissen geprägt sind. Statt schicker Instagram-Hotspots und gehypter Influencer-Locations darf es also wieder etwas individueller sein. Vorab steht der Zweck, den die Reise erfüllen soll. 63 Prozent der deutschen Befragten gaben an, im Urlaub vor allem Erholung und Entspannung zu suchen. Ganze 34 Prozent wollen ihre Reise rund um kulinarische Erlebnisse planen. Für Genz Z und Millennials ist dieses Reisemotiv sogar noch ausgeprägter.


Besonders hoch oben auf den Reise-Wunschliste stehen bei 49 Prozent Strandurlaube, aber auch bestimmte Hotels und kulturelle Erlebnisse finden sich auf den ersten drei Plätzen. Als Hauptunterkunftart wählen die Befragten Hotels (58 Prozent), gefolgt von Ferienwohnungen. Besonders wichtig sind den Reisenden Zuverlässigkeit und Komfort. Neben Online-Recherchen sind es auch Empfehlungen von Familie und Freunden, die den Ausschlag für eine Buchung geben. Nicht verwunderlich: 43 Prozent bleiben bei Marken, die sie kennen und schätzen. Auch, wegen der gebotenen Treueprogramme.
Reisetrend 2026: Gemeinsam unterwegs sein
51 Prozent der Befragten möchten gemeinsam mit dem Lieblingsmenschen verreisen. Und gemeinsam neue Erlebnisse sammeln. Ein Viertel plant, alleine zu verreisen. Die Gen Z und die Millennials möchten mit Freunden verreisen. 56 Prozent möchten mindestens einmal im Jahr mit der Familie verreisen. Mehrgenerationenurlaub bleibt nach wie vor ein großes Thema. Interessant: Wer mit Kindern verreisen möchte, hat in der Regel für 2026 den Urlaub schon gebucht. Hier besonders beliebt: Reisen, die wenig Planung erfordern. Also der bewährte All Inclusive Urlaub.


Sehr süß: Von den deutschen Befragten mit Haustieren gab mehr als die Hälfte an (55 Prozent), viel mehr Freude am Reisen zu haben, wenn sie ihren vierbeinigen Liebling mitnehmen können. 66 Prozent passen ihre reisen sogar so an, dass jemand für die Betreuung zur Verfügung steht. Die Kosten dafür rechnen 66 Prozent in ihr Reisebudget ein. Sogar an die Pflanzen denken ihre jeweiligen Besitzer im Vorfeld einer Reise. Egal, ob man einem der Reisetrends 2026 folgt oder ganz anders unterwegs ist: Mit mehr als 9.000 Hotels weltweit bietet Hilton für jede Art von Reise und jedes Bedürfnis das passende Hotel an.