Sonne fangen, Weinberge erkunden, genießen: Wir haben in der Südsteiermark eingecheckt und teilen unsere Sattlerhof Erfahrungen vom Juni 2025. Anmerkungen, Inputs, eigene Erfahrungen? Die Kommentarfunktion ist offen!
Location
Bei der Ortsausfahrt Gamlitz scharf links abbiegen, dann geht’s ein paar Meter bergauf – und schon stehen wir am richtigen Weinberg. Der Sattlerhof thront über dem weithin bekannten Wein-Ort in der Südsteiermark. Von dort oben aus lässt sich das sanfte Hügelland wunderbar überblicken. Grün, so weit das Auge reicht.
Wir sind mitten in der Natur zwischen schattigen Bäumen und saftigen Weinreben. Hallo, Auszeit! Erreichbar ist er von Wien mit dem Auto in rund drei Stunden, von Salzburg ist man eine halbe Stunde länger unterwegs. Von öffentlicher Anreise raten wir ab, denn mit Bus und Zug ist man mindestens doppelt so lang unterwegs.
Stil & Charakter
Im Haupthaus geht’s zur Rezeption und das Flair beim Ankommen ist so, wie wir uns einen Hof eben vorstellen: Familiär, lauschig, traditionell sowie modern – und mit Terrakotta-Fliesen. Links neben dem Empfang liegt das Wirtshaus, rechts der adrette Frühstücksraum, der am Abend die Fine-Dining-Gäste beherbergt.
Was wir sofort sehen und spüren ist, dass die junge Generation das Geschehen auf dem Sattlerhof prägt. Die Seniors sind immer wieder zwischen Küche, Gastgarten und Hotel unterwegs, ansprechbar sind allerdings die Jungen – und ihre Partnerinnen bzw. Partner. Andreas Sattler ist für den Weinkeller verantwortlich, Alexander u.a. für das Presshaus. Michaela und Lukas Sattler bringen sich künstlerisch-kreativ ein. Ihre Cousine Anna und ihr Cousin Markus haben viel Erfahrung in international renommierten und mit Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurants gesammelt.
Zimmer & Suiten
Einquartiert werden wir in einem Landhaus-Zimmer im Nebengebäude. Der großzügige Wohn-Schlaf-Bereich macht uns auch deshalb happy, weil er schön klimatisiert ist, während draußen 30 Grad und mehr brüllen. Das Interieur ist schick, minimalistisch und pastellig-naturfarben gehalten. Wir mögen das Boxspring-Bett, das weder zu weich noch zu hart, sondern genau richtig ist.
Ein Herzstück des Zimmers ist der gut gefüllte Wein-Kühlschrank, in dem wir die Spezialitäten des Hofs flaschenweise vorfinden. Die lassen sich auf dem kleinen Balkon der Suite abends genießen.
Essen & Trinken
“Heut servieren wir euch das, was unser Garten hergibt”, kündigt uns Chefkoch Markus Sattler an. Und siehe da, am Abend erwartet uns ein sechsgängiges Menü, bei dem bis auf wenige Ausnahmen (Kaviar und Kalbsfilet etwa) das Gemüse die Hauptrollen spielt. Dafür hat Gault Millau den Sattlerhof mit drei Hauben und der Guide Michelin ihn mit einem Stern ausgezeichnet.
Markus nennt, was er auf die Tische bringt, “sanfte Küche”. Darunter versteht er ausschließlich regionale, saisonale und puristische Kompositionen, bei der das Gemüse einen großen Auftritt hat. Einblicke gefällig? Wir freuen uns über Kapuzinerkresse, Fenchelspitzen und Blüten auf Wassermelone (ja, auch die gedeiht in der Südsteiermark), essen eine “Mille Feuille” von der Karotte mit eingelegten Bärlauchkapern, entdecken eine gefüllte Zucchiniblüte auf Eierschwammerln mit besagtem Kaviar und sind ganz am Schluss begeistert von der schönen Käse-Auswahl. Die rollt stilecht am Wagen zu uns heran.
Und die Weinbegleitung? Herrlich frisch und spritzig, gut die Hälfte der Weißen stammt aus dem eigenen Keller – und selbst wenn die übrige Auswahl köstlich ist, die Sattlerhof-Weine gefallen uns an diesem Abend am besten.
Ausstattung & Service
Am Hof selbst kann man das eine oder andere erleben. Bei der Kellerführung lernen wir beispielsweise, dass selbst die Fässer für die Sattlers aus heimischer Eiche eigens und von Hand hergestellt werden. Welche Auswirkungen das auf die Weine hat, erfahren wir bei der anschließenden Verkostung. Wer gerne plantscht, ist im Pool mitten in den Weinreben bestens aufgehoben. Auf den Liegen kann man relaxen, während das Wasser plätschert und die Vögel auf den Bäumen zwitschern.
Und der Service? Familiär in Hotel und Wirtshaus, immer wieder zu guten Scherzen aufgelegt und stets da, wenn Fragen auftauchen. Im Restaurant herrscht professionell-höfliche Atmosphäre und alle Wünsche werden erfüllt.
Was wir lieben
Nicht nur Fine Dining ist bei unseren Sattlerhof Erfahrungen in der Südsteiermark angesagt – extrem gut speisen wir auch im Wirtshaus, das quasi gegenüber, “im anderen Flügel” des Hofes, liegt. Wir entscheiden uns für ein zünftiges Eierschwammerlgulasch und entdecken auf der Karte einen Rostbraten mit Morcheln. Beide Gerichte kommen mit Semmelknödeln und trotz Hin- und Herkosten können wir uns nicht entscheiden, welcher Wirtshaus-Teller uns besser schmeckt. Diese Abwechslung zwischen zwei ganz unterschiedlichen Küchen schätzen wir bei unserem dreitägigen Aufenthalt sehr.
Top Tipp
Merke: Wenn draußen stark die Hitze tobt, man stets den Wind am Fahrrad lobt. Das bedeutet? Wir haben uns bei 30 Grad plus ein E-Bike geschnappt, um entspannt durch die Weinberge zu radeln und um bergab vom kühlenden Fahrtwind zu profitieren. Im Weinwandern sind wir längst alte Hasen, in den vergangenen Jahren waren wir jedoch stets zu Fuß unterwegs. Diesmal spazieren wir vom Sattlerhof knapp drei Kilometer zum Motorikpark Gamlitz.
Dort warten bei e-Bikes & biken zwei fesche Räder auf uns. Christian hat sie voll geladen und so sind wir bereit, die Hügel zu erkunden und bei dem einen oder anderen Buschenschank auf dem Weg in und rund um den Nachbarort Leutschach ein Päuschen einzulegen. Christian verleiht seine Bikes halbe oder ganze Tage lang, außerdem bietet er Gruppentarife, ein Overnight-Ticket, Helm, Kindersitz & Co an. Wer sich das Rad nicht selbst abholen oder es zurückbringen möchte, kann auch bequem seinen “Zustell- und Abholdienst” in Anspruch nehmen.
Fazit & Für wen es geeignet ist
Weinliebhaberinnen und -liebhaber können es in dieser Region kaum schöner erwischen, denn Top-Kulinarik trifft Top-Tropfen. Ideal für . . .
- Paare
- Freundinnen- oder Freunde-Runden
- Rad- und Wanderfans
- Gourmets
Familienweingut, Genießerhotel und Restaurant Sattlerhof
Sernau 2 + 2a, 8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
[…] Hotel Review Sattlerhof, Sernau/Steiermark […]