Festival La Gacilly – Fotoausstellung in Baden
Baden/NÖ. Von 1. Juni bis 30. September 2019 dient die Kurstadt Baden erneut als eine einzige, riesige Ausstellungsfläche. Unter dem Motto “Hymne an die Erde” beteiligt sich wieder das Who is Who der Branche an der Fotoausstellung in Baden.
Erfolgskonzept wird weitergeführt
Europas größtes Fotofestival kommt zum zweiten Mal nach Baden. Während im letzten Jahr der Titel “I love Africa” lautete, ist es heuer die gesamte Welt Thema. Auf einer Strecke von 7 Kilometern hängen 2.000 Fotos als “Hymne an die Erde”. Die weltbesten Fotografinnen und Fotografen präsentieren ihre Werke in 38 Ausstellungen auf bis zu 280 Quadratmeter großen Leinwänden. 46 Veranstaltungen begleiten die Fotoausstellung in Baden.
Das Festival la Gacilly-Baden Photo 2019 wirbt für ein harmonisches Zusammenleben. Eine friedfertige, offene Haltung gegenüber anderen und ein achtsamer Lebensstil stehen dabei ebenso im Fokus wie ein soziales Wirtschaftsmodell. Die Bilder versetzen in Staunen, schenken Hoffnung und faszinieren die Betrachter. Zeitgenössische Fotografie fängt die einzigartige Schönheit unseres Planeten ein. Gleichzeitig beschreibt sie aber auch die Gefahren, die Natur und Menschheit bedrohen. Spike Walkers millionenfache Vergrößerungen von Mikroskopaufnahmen illustrieren das genauso eindrücklich wie Thomas Pesquets Impressionen, als er als Astronaut die Erde umrundete.
World Press Photo zu Gast
Dieses Jahr ist auch World Press Photo zu Gast. Denn unter dem Motto “Iconic Imagas” ist eine einzigartige Ausstellung zu sehen. Exklusiv für die Fotoausstellung in Baden zusammengestellt, zeigt sie das Vermächtnis der besten Reportage-Fotografien der Welt. Und das ist längst nicht alles. Die Ausstellung “Die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt” ist ein “Best of” des Leica Oskar Barnack Awards.
Über das Festival La Gacilly
Jacques Rocher hat das Festival im Jahr 2004 in seinem Geburtsort La Gacilly in der Bretagne ins Leben gerufen. Es ist dem Thema Mensch und Umwelt gewidmet. Im letzten Jahr war es zum ersten Mal auch in Baden bei Wien. Und zu verdanken ist das nicht irgendwem. Im Gegenteil. Der Kontakt kam dank Lois Lammerhuber zustande. Er hat weit über 1.000 Reportagen erarbeitet, dazu kommen 79 Bücher und unzählige Magazincover. Letztlich war es das freundschaftliche Verhältnis zwischen Jacques Rocher und Lois Lammerhuber, dem die Zusammenarbeit zu verdanken ist.
Führungen:
6. Juni bis 31. August: jeden Donnerstag und Samstag um 18 Uhr
5. bis 28. September: jeden Donnerstag und Samstag um 17 Uhr
Treffpunkt ist jeweils das Festival Visitor Center am Brusattiplatz 3, Tickets kosten 9 Euro/Person. Die Touren dauern ca. 1,5 Stunden, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Besuch der Fotoausstellung in Baden an sich ist gratis.
Weitere Informationen: festival-lagacilly-baden.photo