Umweltschutz auf den Malediven hat viele Gesichter
Coco Collection/Malediven. Im Februar 2019 haben sich vier Frauen für den Umweltschutz auf den Malediven auf den Weg gemacht. Sie sind mit ihren Stand Up Paddleboards auf einer Expedition rund ums Baa Atoll auf den Malediven unterwegs. Sie sind auf einer außergewöhnlichen Reise, um auf die Bedrohungen der Malediven und ihrer Flora und Fauna aufmerksam zu machen.
Vier Frauen für den Schutz der Natur
Die beiden Tierärztinnen Dr. Cal Major und Dr. Claire Petros aus dem Vereinigten Königreich sind gemeinsam mit den beiden Ocean Advocates Dhafeena Hassan Ibrahim und Shaaziya Saeed von den Malediven unterwegs gewesen. Sie untersuchten den Effekt, den zurückgelassene Fischernetze, Klimawandel und Plastikmüll auf die Umwelt haben. Die Frauen paddelren zu verschiedenen Inseln und Resorts. Dort fanden gemeinsame Beach Clean-Ups statt. Außerdem hielten sie Vorträge und Präsentationen in Schulen und für unterschiedliche Resorts und deren Gäste.
Das Stand Up For Our Seas Team hat sich am 21. Februar auf den Weg gemacht. Als Ausgangspunkt diente das wunderschöne Resort Coco Palm Dhuni Kolhu. Die Aktion wurde nicht nur von der Coco Collection unterstützt. Mit an Bord war außerdem der Corporate Social Responsibility Partner des maledivischen Unternehmens, Olive Ridley Project. Die britische Charityorganisation ist im Indischen Ozean stationiert und kümmert sich um die Rettung und den Schutz von Meeresschildkröten. Begleitet wurden die vier Frauen vom vielfach ausgezeichneten Abenteuerfotografen und Filmemacher James Appleton begleitet. Das Projekt endete am 28. Februar wieder auf Coco Palm.
Die Umweltschützerinnen paddelten in der Hitze, mussten gegen starke Strömungen ankämpfen und schafften es dennoch in 8 Tagen, zu 16 Inseln am Atoll zu paddeln. Cal Major, die bereits zuvor Weltrekord-Expeditionen am SUP Board absolviert hat, sagte: “Diese Expedition war so anders als jene davor. Eine der größten Herausforderungen, aber auch einer der am befriedigendsten Aspekte war die Arbeit als ein Team, unsere gemeinsamen Stärken zu entdecken, uns zu unterstützen, und eine erfolgreiche Kampagne gemeinsam zu kreieren.”
Aufmerksamkeit und Unterstützung
Das Team wurde von den Inseln und Resorts gleichermaßen positiv empfangen. Alle waren stolz auf die Maßnahmen zum Umweltschutz der Malediven sie bereits implementiert hatten. Die Natur zu erhalten, wird immer mehr Menschen auf den Malediven ein Anliegen. Selbst Schulen arbeiten daran, plastikfrei zu werden. Als ein Resort im Besitz einer einheimischen Familie ist sich Coco Collection besonders ihrer Verantwortung bewusst. Der Schutz der Umwelt ist ihr nicht genug; sie möchte einen positiven Effekt auf ihre Umgebung haben, auch auf sozialer Ebene.
Weitere Informationen zum Resort und zur Aktion: www.cococollection.com