Puristen werden jetzt wohl streiten. Denn ob diese Sauna über den Himmel fährt oder schwebt, ist wahrscheinlich Auslegungssache. Fest steht aber, dass die beiden Zwillingsbrüder Ari und Jari Lehtinen die ungewöhnliche Schwitzhütte erfunden haben. Und sie lädt zum Saunagenuss in bis zu 2.300 Metern Höhe. Für die coolste Sauna der Welt muss man also nicht nur schwitzen können, sondern auch Nerven aus Drahtseilen haben.
Mehr als eine Idee?
Dass Saunas in Finnland allgegenwärtig sind, ist ja weithin bekannt. Laut Angaben von visitfinland.com gibt es insgesamt etwa 3,3 Millionen öffentliche Saunen im Land. Und das bei einer Einwohnerzahl von gerade einmal 5,5 Menschen. Bei entsprechender Sauna-Lust kann also eigentlich das ganze Land gemeinsam schwitzen gehen. Die beiden finnischen Zwillingsbrüder Ari und Jari Lehtinen bekamen also die Sauna-Kultur bereits in die Wiege gelegt. Schon früher sorgten die beiden 57-jährigen Finnen mit ihren Sauna-Konstruktionen für Aufsehen. So bauten sie beispielsweise bereits eine Unterwasser-Sauna, eine mit Kuhhäuten bedeckte mobile Sauna und eine Hanf-Sauna. “Es geht immer darum, etwas zu versuchen, was andere nicht tun. Sauna bringt Menschen zusammen und macht Spaß – das ist der perfekte Ausgleich zur Arbeit”, sagt Ari Lehtinen.
Der neueste Wurf der Brüder ist nun eine fliegende Sauna. Sie wiegt gerade einmal 170 Kilo und bietet Platz für zwei Saunagäste und Besatzungsmitglieder. Über einen Gasofen befeuert, erreicht die coolste Sauna der Welt immerhin Temperaturen von wohligen 80 Grad. Und das in atemberaubender Höhe. Das Sauna-Erlebnis wird aus dieser Perspektive garantiert unvergesslich. Noch handelt es sich dabei allerdings eher um Konzeptkunst als um ein tatsächliches Touristen-Erlebnis. Denn bislang kann man die coolste Sauna der Welt nicht wirklich buchen. Sie hob aber bereits zu Testzwecken ab: “Wir haben das Wetter sorgfältig beobachtet, um das perfekte Zeitfenster für unseren Flug [sic!] zu finden. Nach intensiven Vorbereitungen waren wir um sieben Uhr startklar“, wird Ari Lehtinen zitiert. “Mit unseren Saunahüten auf dem Kopf hoben wir ab und genossen den Dampf in der Höhe.”
Diese Saunen gibt es wirklich
Spannenderweise konnten wir weder auf Social Media noch auf den offiziellen Kanälen von visitfinland.com Fotos der ungewöhnlichen Sauna finden. Was es aber tatsächlich und für alle erlebbar gibt, ist die SkySauna in Helsinki. Dabei handelt es sich um eine Sauna innerhalb einer Gondel vom Riesenrad. Während man hoch über den Helsinki Hafen steigt, genießt man also nicht nur beeindruckende Aussichten, sondern auch wohlige Wärme. Die Sauna-Gondel bietet bis zu fünf Personen Platz. In Tampere, eine Stadt, die auch als Sauna-Hauptstadt Finnlands bekannt ist, gibt es einen Sauna Tempel. Hier lässt es sich in mystischer Stimmung entspannen.
Ebenfalls ziemlich cool sind die sogenannten Sauna Rafts. Dabei handelt es sich um Saunen, die auf schwimmende Plattformen montiert sind. Vor allem im Sommer, wenn man dann direkt in den Fluss oder in den See springen kann und dazu die Mitternachtssonne erlebt, ist das etwas Besonderes. Dann noch den Griller angeheizt und schon steht dem einzigartigen Saunavergnügen nichts mehr im Wege. Und in Finnisch Lapland, genauer in Ylläs, schaukelt man in der Sauna Gondel nicht nur dem Gipfel entgegen, sondern auch der Tiefenentspannung.