Erneut beeindrucken die kreativen Köpfe aus dem renommierten House of Suntory alle Liebhabenden edler Spirituosen. Nachdem wir erst jüngst an dieser Stelle über eines der coolsten Wiener Pop-ups des Jahres berichten durften, ist es nun eine Getränke-Reihe, die begeistert. Mit der Tsukuriwake Serie 2024 beweisen die Brennereien Yamazaki und Hakushu dass sie zu den besten in der Kunst der Whiskyherstellung zählen.
Was ist die Tsukuriwake Serie 2024?
Die exzeptionelle Kreation präsentiert den japanischen Whisky von seiner besten Seite. So werden vor allem sein exquisites Blending und die außergewöhnliche Vielfalt in den Mittelpunkt gestellt. Tsukuriwake bedeutet übersetzt “Kunstfertigkeit durch die Vielfalt in der Herstellung”. Somit ist der Name gleichsam Programm. Die Serie ist auch eine Hommage an die lange Tradition der Spirituosen-Produktion im Hause Suntory.
Das Whisky-Ensemble besteht aus 4 unterschiedlichen Produkten:
- The Yamazaki Golden Promise
- The Yamazaki Islay Peated
- The Yamazaki 18 Years Mizunara
- The Hakushu 18 Years Peated Malt
Gemein haben sie die durchgehende Philosophie und die innovative Erzeugung. Die Kennwerte Wa, Monozukuri und Omotenashi prägen das geschmackliche Erscheinungsbild. Für jene, die des Japanischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind, lautet die Übersetzung wie folgt: Harmonie mit der Natur, japanische Handwerkskunst und japanische Gastfreundschaft sollen die Eckpfeiler der Whiskys sein, und das kann man durchaus schmecken.
Was zeichnet die einzelnen Whiskys aus?
Während der Fokus in den Auflagen der vergangenen Jahre oftmals auf den, in den einzelnen Ländereien von Yamazaki gereiften Fässern lag, geht die Tsukuriwake Serie 2024 weit darüber hinaus. Die Wahl der Zutaten, der Grad der Torfung sowie unterschiedliche Fermentierungs-, Destillations- und Reifungstechniken sorgen für Ergebnisse, die die gesamte Bandbreite der Single Malts widerspiegeln. So wird The Yamazaki Golden Promise aus Golden Promise Gerste gewonnen und bietet ein malziges Profil. Vereint mit dem Yamazaki 12 Year Old entstand ein Whisky mit rundem Geschmack und Noten von Orangenmarmelade und Vanillepudding. Der The Yamazaki Islay Peated Malt setzt auf die Gegensätzlichkeiten einer ausgewogenen Süße und rauchigem Aroma. Weiches Mundgefühl und ein komplexer Abgang sorgen für einmalige Trink-Erlebnisse.
Mit dem The Yamazaki 18 Year Mizunara feiert Suntory seinen traditionellen Umgang mit der japanischen Mizunara-Eiche, deren Fässer für ihre geschmacksintensiven Eigenschaften bekannt sind. Der lange Reifeprozess ist das Geheimnis hinter der unverwechselbaren Würze dieses inspirierenden Whiskys. Last but not least würdigt The Hakushu 18 Year Peated Malt in der aktuellen Edition die Kunstfertigkeit der Hakushu-Destillerie. In ihm vereinen sich gekonnt erlesene Zutaten, ausgereifte Techniken und überlegenes Terroir.
Wieviel kostet die Tsukuriwake Serie 2024?
Guter Geschmack ist bekanntlich oftmals nicht billig. Und mit edlen Tropfen verhält es sich wohl ebenso. Die unverbindliche Preisempfehlung für die gesamte Serie im Set liegt bei wohlfeilen € 3.849,-. Erhältlich im gut sortierten Fachhandel, handelt es sich dabei allerdings um eine Investition, die der Connaisseur und die Connaisseuse nicht bereuen werden.
Titelbild © Beigestellt