Seit Christoph Hoffmann, Kai Hollmann, Ardi Goldman und Stephan Gerhard die Marke 25hours im Jahr 2005 ins Leben riefen, hat sich viel getan. Mittlerweile gehören rund 15 Häuser zum smarten Hotelkonzept. Darunter Dependancen in Wien, Florenz, Dubai, München und Paris. Im Juli eröffnet nun das bereits zweite 25hours Hotel in Kopenhagen. Wo es liegt und was es kann:
Sommerhausflair in der Stadt
Am 27. Juli 2024 ist es endlich soweit. Denn dann öffnen sich die Türen des neuen Hotel-Hotspots für die ersten Gäste. Zu finden ist das zweite 25hours Hotel in Kopenhagen nur wenige Schritte von Nyhavn entfernt auf der INsel Christiansholm. Der auffällige Neubau ist nach dem Zweitnamen der Insel benannt: Paper Island. In unmittelbarer Nachbarschaft des 25hours Hotel Paper Island liegt außerdem die königlich dänische Oper. Die Lage ist ruhig und bietet eine willkommene Abwechslung zum geschäftigten Treiben der Kopenhagener Innenstadt. Hier fühlt man sich, als wäre man im Sommerhaus angekommen.
Die Architektur dieses “Sommerhäuschens” ist freilich eine überaus moderne. Geplant von den einheimischen COBE Architekten und ausgestattet vom schwedischen Inneneinrichter Sylt Trampoli entstand eine Art Hideaway, das die Natur ebenso feiert wie urbanen Lifestyle. Beides diente dem Team als Inspiration. Die Gäste im zweiten 25hours Hotel in Kopenhagen genießen ihren Aufenthalt umgeben von skandinavischer Ferienhaus-Stimung. Natürliche Faben und Materialien sowie nostalgische Elemente und Objekte verstärken dieses Empfinden. Selbstverständlich bleibt man sich dem Charakter der Marke treu. Ein gewisses Maß an Augenzwinkern ist daher immer mit dabei.
Erfahrenes Team
„Das Hotel fängt den Charakter Kopenhagens über seine Lage inmitten des Hafens in einzigartiger Weise ein. Unsere Gäste können hier das hyggelige Gefühl abseits der geschäftigen Innenstadt genießen, die sie über eine Fußgänger- und Fahrradbrücke erreichen. Die königliche Oper liegt auf der Nachbarinsel“, erzählt General Managerin Grit Rister. „Beide unsere Häuser sind aber natürlich auch auf Nachbarn und Einheimische ausgerichtet und bieten neben Restaurant, Café und Bar viele spannende Pop-up-Stores, Live-Musik und Events“, ergänzt sie.
Grit Rister ist im 25hours Hotels-Universum keine Unbekannte. Bevor sie 2023 das Management des 25hours Hotel Indre By übernahm, war sie bereits für die Geschicke des Hauses in Köln verantwortlich. Als Hotelmanager stehen ihr künftig im 25hours Hotel Paper Island Claus Basan und im 25hours Hotel Indre By David Schad zur Seite. Ein wichtiger Punkt in der neuen Kopenhagener Dependance wird mitunter die Kulinarik.
Asien trifft Skandinavien
Ins Boot, bzw. auf die Insel, holte man sich nämlich das Team Jan Tran. Es betreibt in Hamburg zwei erfolgreichre Restaurants und wird mit seinen kulinarischen Innovationen auch das neue Hotel in Kopenhagen bereichern. Mit dem Tiger Lily erwartet die Gäste ein neues asiatisches Restaurantkonzept. „Bei uns werden Gäste mit auf eine kulinarische Reise durch Asien genommen. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie ‚pulled noodles – lamb – chili-oil‘ und ‚pork belly burnt ends – bbq-caramel – hot&sour salad‘“, verrät Jan Tran. Die Speisen kommen aus der öffenen Küche, man isst überwiegend an Gemeinschaftstischen, entlang der Küchentheke oder draußen am Wasser.
Mit der Nomad Bar, dem erweiterten Lobby-Bereich, gibt’s zudem einen neuen Treffpunkt für Fans regionaler Produkte. Frühstück, Kaffeespezialitäten, kleine Mahlzeiten und abends Aperitifs und Weine stehen hier auf der Speisekarte. Im achten Stock nimmt man in der Rooftop Bar Platz und bewundert die Aussicht auf die funkelnden Lichter der Stadt und aufs Wasser.
Buchungen für das neue 25hours Hotel in Kopenhagen sind bereits möglich. Mitglieder des Dis-loyalty Programms dürfen sich auf 50 Prozent Rabatt in den ersten drei Monaten nach der Eröffnung freuen. Alle anderen Gäste erhalten zu ihrer Buchung bis Ende Oktober 2024 einen Restaurantgutschein im Wert von 250 DKK.
Beitragsbild: © Stylt Trampoli