Beitragsvideo: © Cahoots via YouTube
Cocktail-Fans? Wir auch! Wie gut deshalb, dass es nicht nur Pubs, sondern auch jede Menge coole Cocktail Bars in London gibt. Doch Bar ist nicht gleich Bar und Cocktail nicht gleich Cocktail. Wir haben uns durchgekostet und stellen euch hier fünf unserer Favoriten vor, die nicht nur mit leckeren Drinks punkten, sondern etwa auch mit origineller Einrichtung – und teilweise so versteckt sind, dass nur Eingeweihte sie überhaupt finden.
Cahoots
Das Cahoots ist eine der originellsten Speakeasy-Bars, die ihr in London finden werdet. Direkt um die Ecke der Carnaby Street könnt ihr hier Cocktails in einer aufgelassenen Tube-Station der 1940er-Jahre genießen. Und das im wahrsten Sinn des Wortes – ein Teil der Bar ist ein Vintage-U-Bahn-Zug. Auch sonst zieht sich das Motto durch das Lokal, mit jeder Menge Tube-Schildern, Fahrplänen und Kellnern und Kellnerinnen in Schaffneruniformen. Die äußerst umfangreiche Cocktailkarte ist als Zeitung getarnt. Ebenso originell wie das Ambiente sind die Drinks selbst, die etwa Winston Churchill (wird im passenden Gefäß mit seinem Kopf serviert!), Judy Garland oder Sophia Loren heißen. Das Cahoots hat drei Bereiche (Underground, Signal Station und Ticket Hall), wir empfehlen ersteren, ganz besonders am Sonntag. Dann gibt den ganzen Abend über eine Pianospielerin Publikumswünsche im 1920er-Stil zum Besten.
Cahoots
13 Kingly Ct, Carnaby, London W1B 5PW
The Cocktail Trading Company
Shoreditch ist eines der Ausgehviertel Londons schlechthin und diese Bar, die mit ihren Drinks schon einige Preise abgeräumt hat, liegt mittendrin. Die Cocktail Trading Company wirkt ein wenig wie ein gemütliches Wohnzimmer – wären da nur nicht die äußerst leckeren Cocktails, von denen wir daheim nur träumen können. Die Karte ändert sich regelmäßig, es finden sich darauf immer jede Menge kreative Eigenkreationen. Neben den klassischen Zutaten landen auch mal Kürbissirup, Tabasco oder Streichkäse (!) im Cocktail-Shaker. Und die Gläser, in denen das Ergebnis serviert wird, sind ebenso originell wie die Zutatenliste. Uns haben es ganz besonders der fruchtige “Runners Up Royale” mit Champagner (wird im Siegerpokal serviert) und der “White Trojan” (kommt in der Kaffeekanne) angetan. Kleiner Tipp: Das Personal mixt euch auch gerne Cocktails, die gerade nicht auf der Karte stehen. Alle Drinks kosten einheitlich 12 Pfund.
The Cocktail Trading Company
68 Bethnal Grn Rd, London E1 6GQ
Mr Fogg’s City Tavern
Die Mr Fogg’s City Tavern befindet sich mitten in der Londoner City, direkt um die Ecke der Liverpool Street Station, und ist das jüngste Mitglied jener Kette, der wir mehrere coole Cocktail Bars in London zu verdanken haben. Unter anderem auch das bereits genannte Cahoots. Die Bar ist im exzentrischen Viktorianischen Stil gehalten, mit vielen originellen Lampen, schweren Vorhängen, Gemälden an den Wänden und Krimskrams aus der ganzen Welt. Inspiriert ist das Konzept übrigens von Mr Fogg, Jules Vernes Romanfigur aus “In 80 Tagen um die Welt”. Das Thema setzt sich in der Cocktailkarte fort. Falls ihr vorhabt, während eurer London-Reise mehrere Mr Fogg-Bars auszuprobieren (aktuell gibt es elf), empfehlen wir die Cocktails von Ms. Octavia Copperspoon, der ehemaligen Babysitterin von Mr Fogg, denn die gibt es ausschließlich in diesem Lokal. Unser Favorit war der sehr süße, aber sehr leckere A Bountiful Trade mit Bananenrum, Ananassaft, Schokoladenbitter und Kokos-Aperol-Schaum. Die Cocktailbar ist gleichzeitig auch Restaurant: Am Samstag gibt es Brunch mit Live-Musik, am Sonntag Sunday Roast.
Mr Fogg’s City Tavern
37 Broadgate, London EC2M 2QS
Discount Suit Company
Diese Cocktailbar nahe dem Londoner Finanzzentrum und der Liverpool Street (Stansted Express!) war früher mal eine Schneiderei – und ist es irgendwie auch heute noch. Denn von außen sieht man außer einer schwarzen Fassade und vielen Klamotten erstmal gar nichts, am allerwenigsten bunte Drinks. Doch der Schein trügt. Im Untergeschoß versteckt sich tatsächlich eine äußerst angesagte Bar für all jene, die erstmal hingefunden haben. Neben den klassischen Cocktails gibt es auch kreative Eigenkreationen mit allen möglichen Ingredienzien – von Früchten bis hin zu Chili und Basilikum – sowie Bier, Wein, Sekt und Käseplatten für den kleinen Hunger. Besondere Pluspunkte bekommt die Bar nicht nur für die originelle Idee und die leckeren Drinks, sondern auch für das äußerst nette Personal, das uns perfekt beraten hat. Langweilig wird es in der Discount Suit Company auch nie, denn es legen regelmäßig DJs auf. Der Schwerpunkt liegt auf Soul, Funk und Disco.
Discount Suit Company
29A Wentworth St, London E1 7TB
Evans and Peel Detective Agency
Auch die Evans & Peel Detective Agency ist eine jener coolen Cocktail Bars in London, in die man eher nicht zufällig stolpert. Wer würde schließlich hinter einer schlichten schwarzen Tür mit einem diskreten Schild zu einer, richtig geraten, Detektei, eine der besten Cocktailbars in West-London vermuten? Das Versteckspiel setzt sich auch drinnen fort. Denn bevor wir uns in die Cocktailkarte vertiefen dürfen, werden wir in ein Büro geführt, wo ein Detektiv auf einer alten Schreibmaschine unseren Fall aufnimmt. Hier heißt es entweder improvisieren oder eine kleine Story vorbereiten. Wir haben uns für ersteres entschieden und den Detektiv auf die Jagd nach Robotern geschickt, die uns beklaut haben. Danach geht es durch ein Bücherregal in eine schick-schummrige Bar mit Livemusik. Die Cocktails selbst sind, ganz dem Motto entsprechend, nach diversen Bösewichten (inkl. Steckbriefen!) benannt und werden in hübschen Gläsern wie auch in Kaffeetassen oder kleinen Schatzkisten serviert. Einziger Haken: Leider konnte der Detektiv unsere Roboter (noch) nicht finden. Halb so schlimm aber, wir kommen gerne wieder!
Evans and Peel Detective Agency
310c Earls Ct Rd, London SW5 9BA