Titelbild © Foster + Partners
Es ist ja nicht gerade so, dass Los Angeles arm an Sehenswürdigkeiten oder legendären Landscapes wäre. Angefagen in Hollywood, über Venice Beach, Santa Monica bis hin zu den Universal Studios oder dem Observatory, es gibt einiges zu sehen und zu bestaunen. Doch wie soviele Städte in den USA kämpft auch die kalifornische Metropole mit leerstehenden Geschäftsgebäuden. So vielfältig die Ursachen, so kreativ mitunter die Lösungsansätze. Im Fall des, von Foster + Partners designtem, Bürogebäude in Hollywood soll die ikonische Architektur potentielle Mietende anziehen.
Die Lage von “The Star”
Die Immobilienentwicklungsfirma The Star LLC hat das Grundstück mit der noblen Anschrift 6061 W. Sunset Boulevard auserkoren Standort des geplanten ” vertikalen Kreativbüros” zu sein. Das Anwesen umfasst 2 Hektar und liegt nördlich der Sunset Gower Studios. Angestrebt wird ein Baubeginn im Jahre 2026, die Fertigstellung soll dann bis 2029 erfolgt sein. In der Endausbauphase warten 525.00 Quadratmeter verteilt auf 22 Stockwerke darauf von Hollywoods einfallsreichsten Köpfen bevölkert zu werden.
Was macht dieses Bürogebäude in Hollywood so speziell?
Die jüngst veröffentlichten Bilder und Renderigs des geplanten Designs wecken große Erwartungen. So werden bodentiefe, bis zur Decke reichende Fenster einen spektakulären Rundumblick auf Downtown L.A., die Hollywoodhills und die endlosen Weiten des Pazifiks ermöglichen. Unvergleichlich sollen die spiralförmig verlaufenden Gärten werden. Blühende Blumen und gedeihende Bäume fügen sich perfekt in die geschwungenen Balkone ein. Diese verlaufen nach den aktuellen Plänen vom Straßenniveau bis zum Rooftop Restaurant – eine einzigartige Oase inmitten der Metropolregion.
Um bereits für das nötige Commitment des Zielpublikums zu sorgen, wurde dieses vorab miteingebunden: “Wir haben mit führenden Vertretern der Kreativ- und Technologiebranche zusammengearbeitet, um The Star zu einem Projekt umzugestalten, das sich perfekt in das urbane Gefüge Hollywoods einfügt und gleichzeitig den sich entwickelnden Arbeitsplatz widerspiegelt”, sagte Maggie Miracle, Chief Executive Officer und Vorsitzende von The Star LLC.
Der Arbeitsplatz der Zukunft
Die kreativen Geister hinter dem Projekt wagen nicht mehr und nicht weniger als einer Blick in das Morgen der Arbeitswelt. Durch das smarte Design des Gebäudes werden natürliche Belüftung und Belichtung gefördert. Die Gärten sorgen zusätzlich eine gesunde und möglichst produktive Arbeitsumgebung im Freien, die es den Arbeitenden ermöglicht vom kalifornischen Klima zu profitieren. Abgerundet wird das Ensemble durch Gemeinschaftsräume, eine Galerie und ganz Hollywood-like durch ein Theater und einen riesigen LED-Screen.