© Mildreds
Vegan, vegane Mitreisende – oder einfach nur Lust, mal was Neues zu probieren? In allen drei Fällen haben wir hier ein paar Tipps für euch: London ist einer der Hotspots schlechthin für vegane Küche – und ein Paradebeispiel dafür, dass pflanzliche Kost alles andere als langweilig ist. Egal, ob ihr Lust auf Italienisch, Asiatisch oder Burger habt, die britische Hauptstadt bietet für jeden Geschmack etwas. Und das nicht nur im Veganuary! Wir haben vegane Restaurants in London getestet. Und zeigen euch hier unsere aktuellen Favoriten.
Mali Vegan Thai
Thai-Essen ist gemüselastig und damit eigentlich prädestiniert für Veganer und Veganerinnen – wäre da nur nicht die Fischsauce, die sich in allen möglichen Gerichten wiederfindet. Doch es geht auch ohne, wie Mali Vegan Thai in Kensington beweist. Das familengeführte vegane Restaurant in London ist bekannt und beliebt für seine authentische thailändische Alltagsküche – von Suppen über Curries bis hin zu Stir-Fry, Reis- und Nudelgerichten gibt es hier alles zu 100 Prozent pflanzlich.
Einige Highlights aus der Speisekarte: Por Pia Dok Mai (Frühlingsrollen mit Erbsenblüten und Zitrus-Dip), Gaeng Keow Waan (Grünes Curry mit “Huh” und Zucchini) und natürlich das klassische Pad Thai. Die Gerichte sind nicht nur geschmacklich ein Erlebnis, sondern auch echte optische Hingucker. Kein Wunder, dass Thai-Fans aus der ganzen Stadt regelmäßig in dieses Lokal pilgern.
Mali Vegan Thai
5a Hogarth Pl, London SW5 0QT | £
Pastan
Pasta vegan ist gleich Pasta mit Tomatensauce? Von wegen! Auch wenn wir den Klassiker schätzen, beweist dieses Restaurant, dass die pflanzliche italienische Küche noch ganz viel mehr hergibt! Bei Pastan dreht sich, wie der Name schon erahnen lässt, (fast) alles um die Pasta. Und die in allen erdenklichen Varianten, von Dolce Vita (vegane Carbonara, unser Tipp: mit Shiitake-Pilzen) bis hin zu Smooth Operator (Kürbis-Salbei-Tortellini).
Dazu gibt es saisonale Specials. Und weil Pastan eine britische Institution ist, ist natürlich auch eine pflanzliche Variante von Mac and Cheese Pflicht. Ebenfalls äußerst lecker: Pan con Tomate (Sauerteigbrot mit frischer Tomatensauce) und die vegane Käseplatte. Als Nachspeise empfehlen wir Tiramisu oder das Avocado-Limetten-Sorbet. Auch hier gilt: Das Auge isst mit! Pastan wird nicht nur eure Geschmacksnerven freuen, sondern auch euren Instagram-Feed.
Pastan
12-14 St John St, Barbican, London EC1M 4AY | £
Sen Viet
Sen Viet im Londoner Stadtteil Dalston war ursprünglich ein vegetarisches Lokal, hat im April 2022 aber komplett auf pflanzlich umgestellt – und ist jetzt das erste vollständig vegane vietnamesische Restaurant in der britischen Hauptstadt. Die Speisekarte ist riesig und bietet alles, was die Küche Vietnams hergibt, von den klassischen Frühlingsrollen über die obligatorische Pho und anderen Suppen bis hin zu Curries.
Das eigentlich Highlight sind aber traditionelle Gerichte aus Familienrezepten, darunter etwa Chuối Xanh Xào Đậu Hũ (Tofu, grüne Bananen und pflanzliches Protein karamellisiert mit Shiso und Betelpfeffer) und Bánh Xèo (Kurkuma-Weizen-Reis-Pfannkuchen mit Tofu, Sojasprossen, Zwiebeln, Mungobohnen und Pilzen). In der Kingsland Road reiht sich ein vietnamesisches Restaurant an das nächste – dass das Sen Viet trotz der großen Konkurrenz fast immer voll ist, spricht für sich.
Sen Viet
120 Kingsland Road, London E2 8DP | £
Unity Diner
Unity Diner ist ein Mix aus veganem Burger-Restaurant und Cocktailbar, der aus der Londoner Szene seit der Eröffnung im Herbst 2018 nicht mehr wegzudenken ist. Hinter dem Konzept steckt unter anderem Ed Winters, britischer Vegan-Guru und Bestseller-Autor. In dem äußerst hippen Lokal gibt es nicht nur alle möglichen Burger, sondern etwa auch Tofish and Chips (die vegane Variante von Fish and Chips), “Chicken” Wings und pflanzliche Steaks. Dazu werden äußerst farbenfrohe Mocktails und Cocktails serviert.
Das Unity Diner ist eines jenes Restaurants, in das man getrost auch mit überzeugten Fleischessern gehen kann – nicht wenige werden hier nicht mal bemerken, dass alles vegan ist. Was uns auch gefällt: Das Restaurant predigt nicht nur Nachhaltigkeit, sondern lebt sie. So herrscht hier etwa absolutes Plastikverbot. Zusätzlich betreiben die Besitzer eine eigene Auffangstation für gerettete Tiere.
Unity Diner
60 Wentworth St, London E1 7AL | £
Tofu Vegan
Tofu Vegan ist Londons erste Anlaufstelle für vegane chinesische Küche in London. Und damit so erfolgreich, dass es inzwischen – neben dem ursprünglichen Restaurant in Islington – zwei weitere Ableger gibt. Neben Tofu setzt man hier vor allem auf Pilze und Bohnenproteine, um das Fleisch und den Fisch in traditionellen chinesischen Gerichten zu imitieren. Die Köche stammen aus Szentschuan, der Dongbei-Region und Südchina und kredenzen hier authentische Küche aus ihren Regionen.
Etwa Wan Tans (Teigtaschen) in Haussauce (das beliebteste Gericht auf der Karte), gebratener Tofu in schwarzer Bohnensauce oder Kimchi-”Hühner”-Eintopf. Achtung: Eine geheime Hauptzutat ist hier Chili! Vor allem die Szentschuan-Gerichte können schon mal ziemlich scharf werden. Kleiner Tipp: Wenn ihr es lieber mild habt, deponiert das am besten direkt beim Bestellen.
Tofu Vegan
105 Upper St, London N1 1QN | £
Mildreds
Als Mildreds 1988 in Soho eröffnete, war pflanzliche Küche noch ein Nischenphänomen. Seither hat sich freilich viel geändert. Mildreds hat nicht nur von vegetarisch auf vegan umgestellt, sondern ist mit vier weiteren Standorten in London inzwischen zu einer echten Institution geworden. Die Speisekarte ändert sich je nach Saison und bietet – auch für Stammgäste – immer wieder neue Überraschungen.
Mit ziemlicher Sicherheit findet ihr aber immer eine Auswahl an Curry- und Nudel-Gerichten, Salaten, Burgern und vegane Kebap- und Falafel-Tellern. Sehr beliebt ist auch der Wochenend-Bruch mit klassisch britischem Frühstück, einer asiatischen Variante und – für Naschkatzen – Pancakes. Mildreds ist zudem ein Promi-Hotspot. Ellie Goulding etwa hat hier schon mal Geburtstag gefeiert.
Mildreds
45 Lexington St, Carnaby, London W1F 9AN | £
2 Kommentare
Die sehen ziemlich toll aus! Habt ihr auch Tipps für Vegane Restaurants in Wien?
Jaaaa – wir empfehlen immer total gern das TIAN Bistro am Spittelberg. Veggiezz ist auch super <3