Ricky Saward ist kein Unbekannter. Der deutsche Küchenchef ist Chefkoch und Partner des veganen Restaurants Seven Swans in Frankfurt am Main. Und das wiederum ist eine Besonderheit, weil es im Michelin Guide 2020 als erstes veganes Restaurant der Welt mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Für kurze Zeit haben Gäste von Soneva auf den Malediven im Dezember die Gelegenheit, Sawards vegane Sterneküche zu genießen.
Nachhaltige Philosophie
Als die Jury des Guide Michelin 2019 beschloss, Ricky Saward für seine vegetarische Küche mit einem Stern auszuzeichnen, war dieser einer von nur fünf vegetarischen Sterneköchen der Welt. Nachdem der Koch Mitte desselben Jahres seine Küche umstellte und komplett auf tierische Produkte verzichtete, passierte das Unglaubliche. Er erhielt erneut einen Michelin-Stern. Damit darf sich Saward als weltweit Erster in dieser Kategorie bezeichnen. Bislang ist er auch der einzige in ganz Deutschland, der offiziell auf so hohem Niveau vegan kocht.
Die Philosophie des erst 34-Jährigen ist einfach, aber nicht leicht. So setzt er auf radikal regionale, saisonale Küche. Verarbeitet wird von “farm to table” und von “root to leaf”. Zum Einsatz kommen beispielsweise Gemüse und Kräuter aus der eigenen Permakultur. Zutaten aus Übersee, Fleischersatzstoffe und Gewürze kommen ihm nicht in die Töpfe. Eine große Rolle spielt auch das Schonen von Ressourcen, etwa Wasser und Papier. Damit passt er hervorragend zur Markenphilosophie von Soneva.
Das Unternehmen ist immerhin Vorreiter auf dem Gebiet des verantwortungsvollen Tourismus. Dazu gehören ein proaktiver und gewissenhafter Ansatz. Bei Soneva möchte man Luxus mit intuitivem Service und Nachhaltigkeit verbinden. Dafür gab es auch schon zahlreiche Auszeichnungen. Auch Soneva ist also eine Art Pionier auf seinem Gebiet.
Saward kocht im Soneva
Vom 15. bis zum 26. Dezember 2023 kocht Saward nun seine vegane Sterneküche für die Gäste der beiden Soneva Resorts auf den Malediven. Sowohl im Soneva Jani als auch im Soneva Fushi kredenzt er wundervolle Gerichte, die man mit gutem Gewissen genießen kann. Gesund, nachhaltig und köstlich – und wunderschön. Auch damit also ein “Perfect Match” mit Soneva.
„Ein Teller erzählt immer eine Geschichte, auch über die Köchin oder den Koch selbst, deshalb gibt es nichts Intimeres, als von jemandem einen Teller serviert zu bekommen“, so Saward, den man mittlerweile auch von zahlreichen TV-Produktionen kennt.
Soneva Maldives
Medhufaru Island, Manadhoo, Malediven | soneva.com
1 Kommentar