Es ist neu, es ist schön, es hat Geschichte: Die Rede ist vom “The Fifth Avenue Hotel” in New York. Ob man sich mit dem Namen einen großen Gefallen getan hat, wird man zeigen. Zwar gibt er gleich den Ton an, allerdings läuft man damit auch Gefahr für einige Verwechslungen. Schließlich gibt es mehrere Hotels in der Gegend mit ähnlichem Firmenwortlaut. Dass The Fifth Avenue Hotel Manhattan allerdings anders als alle anderen ist, steht fest. Ein Blick ins Innere:
Legende Fifth Avenue
Was ist also so besonders an The Fifth Avenue Hotel in Manhattan? Wir beginnen mit der Lage. Die Fifth Avenue kennt man für ihre zahlreichen Nobel-Shops. Weltberühmte Edel-Marken wie Chanel, Tiffany’s und Prada sorgen dafür, dass die Straße zu den teuersten Einkaufsgegenden der Welt gehört. Viele berühmte Gebäude sind hier zu finden. Wir denken da zum Beispiel an das Flatiron Building oder das Rockefeller Center. Klar, dass Hotels in dieser Lage heiß begehrt sind.
Nur wenige Querstraßen vom Flatiron Building entfernt hat nun vor kurzem eben das The Fifth Avenue Hotel eröffnet. Seine 110 Zimmer und Suiten befinden sich in einem Herrenhaus der renommierten Architekten McKim, Mead & White. Die waren nicht etwa irgendwer. Niemand sonst hat das Gesicht der Stadt so geprägt wie diese drei Herren. Von ihnen stammt Madison Square Garden ebenso wie die ursprüngliche Penn Station. Nun erlebt es seine Auferstehung als luxuriöses Hotel in Manhatten, das Wert auf Gastfreundschaft, Design, Kunst und Gastronomie legt.
Die 1920er treffen die 2020er
Schon beim Betreten des Gebäudes mit der Hausnummer 250 wird klar, dass hier Glamour eingezogen ist. Sieben Jahre dauerte die RenovierungFür die farbenfrohe und detailreiche Einrichtung zeichnete nämlich der britische Innenarchitekt Martin Brudnizki verantwortlich. Ihn kennt man beispielsweise von seiner Arbeit für Rosewood hotels, Four Seasons und Six Senses. Zuletzt sorgte er mit seinem Design für Le Grand Mazarin in Paris für Aufsehen.
Auch im neuen Luxushotel in Manhattan zieht er alle Register. Lebendige Farben, originale Kunstwerke und unerwartete visuelle Elemente machen die Zimmer und Suiten zu etwas Besonderem. Blaue Samtstühle finden sich ebenso wie weiße Marmorbäder und Vorhänge mit Blumenmuster. Klingt wild. Ist in Wahrheit aber ein fein aufeinander abgestimmtes Meisterwerk. Der Glam der 1920er trifft auf die modernen Annehmlichkeiten der 2020er. Zum Beispiel Marshall Lautsprecher und überdimensionale Flat-TV-Screens. Die Betten? Herrliche Boxspring-Varianten von Duxiana. Preis? Um die € 10.000,− pro Stück.
Highlights in The Fifth Avenue Hotel
Die Zimmer und Suiten sind in unterschiedlichen Ausführungen und Größen erhältlich. Dass da die Wahl schwer fällt, ist klar. Und obwohl alle ihre Vorzüge haben, gibt es doch welche, in denen wir lieber einchecken würden als in andere. Unsere Wahl fiele zum Beispiel auf einen Terrace King Room mit eigener Terrasse. Oder die Flaneur Suite – ein Traum aus Blau und Grün. Inklusive großer Terrasse und Blick auf die New Yorker Skyline. Kein Wunder, dass das Hotel fast instantly mit seiner Eröffnung Mitglied der Leading Hotels of the World wurde.
Und sonst so? Zwei Restaurants sorgen für das kulinarische Wohl der Gäste. Sie stehen unter der Aufsicht von Chef Andrew Carmellini. Der gefeierte Koch ist unter anderem Geschäftspartner von Robert De Niro. Mit ihm eröffnete er Locanda Verde at The Greenwich Hotel. Als Signature Restaurant im The Fifth Avenue Hotel wird das Café Carmellini eine Mischung aus französischer und italienischer Küche servieren. Das Flair des Restaurants ist hingegen fast typisch New York City. Eine Besonderheit sind die intimen Balkone. Hier kann man auch zu zweit speisen. Im Wintergarten und in der Portrait Bar liegt der Fokus auf herrlichen Cocktails und Barfood.
The Fifth Avenue Hotel
1 West 28th Street, NY 10001 New York, USA | thefifthavenuehotel.com