Serfaus-Fiss-Ladis verlegt den Wanderurlaub in die Lüfte.
Serfaus-Fiss-Ladis/Tirol. Dass eine Region in den Bergen vor allem mit wunderbaren Wanderrouten punktet, ist klar. Davon gibt es auch hier genug. Doch auch abseits der vielbegangenen Pfade findet man in der Tiroler Familienurlaubsdestination Spaß Ende nie – nämlich auch in der Luft.
Die drei Orte auf einem Hochplateau am Fuße der Samnaungruppe in Tirol liegen ideal, um die unzähligen Wanderwege bis auf 3.000 Metern Höhe zu erkunden. Genusspanoramawege, einladende Wald- und Wiesenwiege sowie actionreiche Abenteuerwege sorgen für viel Abwechslung. Ein Bikepark mit Trails für Anfänger und Fortgeschrittene, Segway-Trekking und Rafting-Touren sind weitere Highlights in Serfaus-Fiss-Ladis. Die beliebtesten Attraktionen für Familien sind derzeit aber jene, die ein unvergleichliches Gefühl der Freiheit vermitteln und Besucher hoch in die Lüfte hinaus tragen.
Eine dieser Attraktionen ist der Fisser Flieger. An der Bergstation Möseralm in Fiss werden die Flugwilligen mit bequemen Gurten ausgestattet in ein drachenähnliches Fluggerät geschnallt, in dem vier Personen gleichzeitig mit bis zu 80 km/h ins Tal sausen. Dabei bewegt man sich in Höhen zwischen 8 und 47 Metern und erhält ein bisschen eine Ahnung davon, wie es sich für einen Vogel anfühlen muss, wenn er durch die Lüfte gleitet.
Action und Adrenalin kommen auch bei der Skyswing nicht zu kurz. Denn diese Attraktion schaukelt bis zu 8 Gäste gleichzeitig nach vor und zurück, von 15-prozentiger Steigerung bis zum Überschlag sind vier verschiedene Action-Stufen wählbar. Wenn man in Richtung Himmel saust und für einen kurzen Moment die Schwerelosigkeit spürt, steigt das Adrenalinlevel ebenfalls in ungeahnte Höhen.
An der Bergstation Sunliner startet der Serfauser Sauser. Die Ziplining-Strecke führt über vier verschieden lange Etappen zur Talstation der Komperdellbahn. Die Gäste sausen mit bis zu 65 km/h und teils in 85 Meter Höhe über die Baumwipfel und Almen der Region Serfaus-Fiss-Ladis. Das langgezogene “Wuhuuuuuuuuuuu…” das da fast jedem entkommt, zählt zur üblichen Geräuschkulisse am Serfauser Sauser.
Weniger hoch in den Lüften, aber auch von Geschwindigkeit geprägt, sind die beiden Rodelbahnen Fisser Flitzer und der Familien Coaster Schneisenfeger. Der Flitzer startet auf 1.812 Metern Höhe, direkt neben der Bergstation Möseralmbahn. Mehrere Überraschungen auf der Strecke erfreuen die kleinen Gäste, beispielsweise die Dinohöhle, das Piratenschiff oder Indianerdorf. Je nachdem, wie schnell man unterwegs sein möchte, ist die 2,2 Kilometer lange Strecke mit 370 Metern Höhenunterschied und 19 Grad Gefälle absolviert. Bis zu 45 km/h werden die Rodeln schnell.
Der Familien Coaster Schneisenfeger ist eine Sommer- und Winterrodelbahn. Sie bietet Rodelspaß für die ganze Familie. Der Einstieg befindet sich in einem alten Sägewerk beim Restaurant Seealm Hög, die Strecke verläuft vom Alpkopf zum Högsee. Über eine Strekce von 1,5 Kilometern führt der Weg hinunter, Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h sind möglich. Jumps, 360° Kreisel und zahlreiche 180° Kehren machen die Fahrt zu einem besonders aufregenden Erlebnis.