Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use
Fenstertage 2026 planen Fenstertage 2026 planen

Fenstertage 2026: Wenig Einsatz, viel Urlaub

© Unsplash

Es gibt längst nicht so viel Urlaubstage, wie wir gern Urlaub machen würden. Darauf können sich wahrscheinlich die meisten erwerbstätigen Menschen einigen. Im Grunde ist der Urlaub einfach immer zu kurz. Aber mit etwas Geschick und Planung lassen sich ein paar Fenstertage 2026 ideal dafür verwenden, um mit wenig Urlaubstagen ein Maximum an Freizeit herauszuholen.

Werbung

Wissenswert: Auch monetär lässt sich mit etwas Voraussicht gut sparen. Denn wer bis Anfang März bei TUI bucht, profitiert von der größtmöglichen Auswahl und von besonders attraktiven Preisen für den Sommerurlaub in diesem Jahr. Doch erstmal die Planung:

Wie fällt Ostern 2026?

Warum nicht einmal den großen Urlaub nicht im Sommer, sondern schon in der Vorsaison machen? Ostern bietet sich dafür sehr gut an. Wer neun Urlaubstage investiert, bekommt 16 freie Tage zwischen 28. März und 6. April 2026 im Gegenzug dafür. Ein Zeitraum, der sich nicht nur für Ziele in nächster Nähe anbietet, sondern auch wie geschaffen für eine Fernreise ist. Destinationen, die einem sofort einfallen, sind zum Beispiel Mexiko, Thailand oder die USA. Sehr beliebt ist natürlich um diese Jahreszeit auch Dubai.

Dubai SKylight
© Emma Harrisova, Unsplash
Dubai Skyline
© Emma Harrisova, Unsplash

Der österreichische Staatsfeiertag, der 1. Mai, ist 2026 ein Freitag. Wer am Donnerstag losfliegt, kann ein verlängertes Wochenende im eigenen Land, in Italien oder auf der Kurzstrecke, etwa in London, Berlin, Rom oder Hamburg, andenken. Noch Urlaubstage übrig? Dann könnte man natürlich auch vier zusätzliche Tage für die Woche davor opfern – und schon hat man von 25. April bis 3. Mai ganze neun Tage Urlaub.

Donnerstags-Feiertage 2026

Die Donnerstags-Feiertage fallen auch 2026 wieder auf einen Donnerstag. Ok – der musste sein. Im Ernst: Christi Himmelfahrt (14. Mai) und Fronleichnam (4. Juni 2026) schaffen die perfekten Voraussetzungen für ein verlängertes Wochenende. Zu dieser Jahreszeit empfehlen wir zum Beispiel das Hotel Lemongarden auf der kroatischen Insel Brač aus ganzem Herzen.

Hotel Lemongarden, Pool
© Hotel Lemongarden
Hotel Lemongarden, Pool
© Hotel Lemongarden

Und wie fällt Pfingsten 2026? Heuer sind wir damit schon ein bisschen früher dran. Der Pfingstmontag fällt auf den 31. Mai. Mit vier Urlaubstagen entstehen neun freie Tage zwischen 23. Mai und 31. Mai. Vielleicht für einen Trip an die türkische Riviera? Noch ein Urlaubs-Spartipp: Pfingsten und Fronleichnam kann man verbinden. Für acht Urlaubstage gibt’s dann 16 freie Tage.

Feiertage im Herbst 2026

Weil der 15. August 2026 auf einen Sonntag fällt, ist dann hinsichtlich “Feiertage in Österreich” erstmal Flaute bis zum Herbst. Erst mit dem Nationalfeiertag, bekanntlich am 26. Oktober, haben wir wieder einen gratis freien Tag. Er fällt nämlich auf einen Montag. Wir packen innerlich schonmal die Koffer und machen uns auf nach Südtirol, zu einem verlängerten Wanderwochenende.

Resturlaub muss aufgebraucht werden? Den investiert man am besten jetzt. Mit fünf Urlaubtagen lässt sich nämlich zehn Tage lang entspannen (24. Oktober bis 2. November). Unser Tipp für diese Jahreszeit sind die Malediven. Jetzt ist noch nicht Hochsaison, und ein bisschen die Vitamin-D-Vorräte vor den langen Wintertagen aufzufüllen schadet nie. Mariä Empfängnis (8. Dezember) ist heuer ein Dienstag. Vier Urlaubstage bringen neun Tage Glück – und einer zumindest vier Tage Wochenende. Thermen und Ski-Openings stehen jetzt hoch im Kurs.

Was kostet Urlaub auf den Malediven?
© Unsplash
Was kostet Urlaub auf den Malediven? Malediven buchen
© Unsplash

Weihnachten und Silvester sind nicht so ideal wie 2025, bieten sich aber ebenfalls für Urlaubsmaximierungsmaßnahmen an. Aus vier macht man dann gleich zehn Urlaubstage. Egal, ob beim Skifahren oder doch beim Badeurlaub in der Sonne: Hochsaison ist dann allerdings fast überall.



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert