Es kann wahnsinnig romantisch sein. Es kann aber auch sportlich oder abenteuerlich sein. Die Rede ist von Eislaufen. Möglichkeiten, der beliebten Freizeitbeschäftigung nachzugehen – oder sagt man in diesem Fall eher ‘nachzulaufen’? – gibt es viele. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Eislaufplätzen der Welt begeben und verraten, wo die rutschige Angelegenheit besonders spektakulär ist.
Wien, Österreich: Eistraum am Rathausplatz
Romantikfaktor: ❤️❤️❤️❤️
Sportfaktor: ⛸️⛸️⛸️
Wann: 22. Jänner bis 8. März 2026


Kaum sind der Christkindlmarkt und der Silvesterpfad vor dem Rathaus in Wien abgebaut, beginnen die Arbeiten für die nächste Attraktion: den Wiener Eistraum. Was entsteht, ist eine 10.000 Quadratmeter große Kunsteisfläche. Sie erstreckt sich vor der wunderbaren Kulisse des Rathauses und führt auf Pfaden durch Teile des Parks. Ein besonderes Highlight ist der zweistöckige Sky Rink, der über eine Rampe erreichbar ist. Geschlittert kann jeden Tag von 10 bis 22 Uhr werden. Alles, was man dafür braucht, kann man natürlich vor Ort ausleihen. Auch Eisstockschießen ist möglich, rundherum verköstigen verschiedene Essens- und Getränkekonzepte. Tickets sind online buchbar.
Kärnten, Österreich: Weißensee
Romantikfaktor: ❤️❤️❤️
Sportfaktor: ⛸️⛸️⛸️⛸️⛸️
Wann: Dezember bis März


Da es sich um die größte präparierte Natureisfläche in Europa handelt, ist der Zeitpunkt, zu dem man am Kärntner Weißensee seine Eislaufschuhe schnürt, immer etwas von den Witterungsbedingungen abhängig. Meistens beginnt die Saison Mitte Dezember. Die Eisfläche wird bis zu 40 Zentimeter dick. Auf rund 6,5 Quadratkilometern der spiegelglatten Substanz lässt es sich nach Herzenslust sporteln, auch auf Moonbikes, auf den umliegenden Loipen und beim Pondhockey.
Ottawa, Kanda: Rideau Canal
Romantikfaktor: ❤️❤️❤️❤️
Sportfaktor: ⛸️⛸️⛸️⛸️
Wann: Januar und Februar


Der weltgrößte Natureislaufplatz ist in Kanada zu finden, genauer: in Ottawa. Wenn nämlich der Rideau Canal zufriert – was er regelmäßig im Winter tut – kann man von Downtown Ontario bis zum Dow’s Lake eislaufen. Die Strecke ist 7,7 Kilometer lang, die Fläche ist 15,5 Quadratkilometer groß. Entlang des Weges gibt es Feuerschalen zum Ausruhen, Drinks und die beliebten Beaver Tails, eine Art Churro. Los geht es immer dann, wenn das Eis zumindest 30 Zentimeter dick ist. Und selbstverständlich sind auch Besuchende ohne Eislaufschuhe herzlich willkommen. Sie können Ontarios einzige UNESCO-Welterbestätte auch erwandern.
Rovaniemi, Finnland: Kotatieva Winter-Freizeitpark
Romantikfaktor: ❤️❤️❤️❤️❤️
Sportfaktor: ⛸️⛸️⛸️
Wann: Dezember bis März
Auf eine ganz besondere Weise spektakulär ist die Eislaufbahn, die durch einen Wald außerhalb von Rovaniemi in Finnland führt. Während man zwischen den stillen, verschneiten Bäumen hindurchskatet, funkelt die Wintersonne auf allen Oberflächen. Wenn es langsam dunkel wird, wird es noch romantischer. Denn mit etwas Glück kann man während der Nordlicht-Saison beim Aurora Skating die magischen Nordlichter bewundern. Im Anschluss daran zieht man sich in eine der gemütlichen Cabins zurück.
New York, USA: Central Park
Romantikfaktor: ❤️❤️❤️❤️
Sportfaktor: ⛸️⛸️
Wann: Dezember bis März


Er ist nicht riesig, aber er ist einfach ikonisch. Denn schon seit den 1950ern steht der Wollman Rink im Central Park in New York Eislauf-Fans zur Verfügung. Das Eislaufen umgeben vom Park und der Skyline ist eine romantische Experience. Meist ist einiges los, so richtig schnelle Runden sind daher nicht drin, aber dafür lässt es sich sehr romantisch übers Eis gleiten. Dank Themenabenden wird auch nächtliches Eislaufen zu einem besonderen Erlebnis.