Er erhielt 2007 seinen ersten Michelin-Stern, 2009 folgte der zweite, 2014 stieg Niko Romito schließlich mit dem dritten Stern für sein Lokal “Reale” in den Olymp der Küchengötter auf. Seine puristische, analytische und reduzierte Küchenhandschrift passt perfekt zur Lage des Lokals. Denn das findet sich im restaurierten Kloster “Casadonna” im italienischen Castel di Sangro.
Einem kreativen Kopf wie ihm ist jedoch ein Projekt natürlich nicht genug. So gründete er die Accademia Niko Romito, eine Kochschule. Mit dem Projet Spazio brachte er seine Variante eines Bistros in verschiedene Städte. Der internationale Durchbruch erfolgte schließlich in Kooperation mit Bvlgari Hotels & Resorts. Denn die brachten seine Restaurants in Städte wie Mailand, Dubai und Tokio. Und jetzt kommt Niko Romito in Bali an.
Il Ristorante – Niko Romito
Schon für einige seiner Restaurants in Bvlgari-Häusern gab es die begehrten Michelin-Sterne. Auch der Ableger in Bali ist ein heißer Favorit. Denn auf der Karte steht selbstverständlich ein modernes italienisches Gourmet-Erlebnis. Allerdings so, dass auch das kulinarische Erbe und klassische italienische Rezepte ihren Platz haben. Innovative Kochtechniken, hochwertige und authentische Zutaten sowie lokale Elemente aus Bali wird das Niko Romito Team zum Einsatz bringen. Man denke zum Beispiel an frischen Fisch, Kintamani-Vanille, verschiede Pfeffersorten, Plaga-Tomaten und Gemüse aus dem hoteleigenen Garten.
Je nachdem, wie groß Budget und Hunger sind, genießt man die Niko Romito Küche in Bali entweder als “I Classici” Menü in vier Gängen, als siebengängiges Degustationsmenü oder à la Carte. Wie der Name schon verrät, gibt’s in der Variante 1 eine Hommage an ikonische italienische Gerichte. Von Antipasto all’ italiana bis hin zu Totelli mit geräucherter balinesischer Ricotta, Trota corallina al vapore mit Meeresfrüchten und Millefeuille mit Vanilleeis und Erdbeeren. France might be not amused über die Interpretation ihres Nationaldesserts als “italienischer Klassiker”, aber sonst wird’s niemanden jucken.
“Wahrer Geschmack ist ein absoluter Wert, der für jeden spürbar ist – unabhängig von Herkunft oder Kultur. Kulinarik ist ein ganzheitliches Erlebnis, das Atmosphäre, Aufmerksamkeit und Wohlbefinden vereint.”
Niko Romito
Degustationsmenü und à la Carte Auswahl
Das Degustationsmenü im Il Ristorante – Niko Romito im Bvlgari Resort Bali stellt einen kreativen Streifzug durch die Küche des Herdakrobaten dar. Die Inspiration bringen balinesische Aromen. Als Highlights nennt die Karte Jakobsmuscheln mit Fenchel und Krustentiersauce, kalte Tagliolini mit Seeigel, Wagyu-Rinderfilet mit grünem Spargel, schwarzem Trüffel und grüner Pfeffersauce. Auf der süßen Seite stehen Wildbeerensorbet und Baiser.
Auch à la Carte lässt man sich nicht lumpen. Je nach Saison stehen zum Beispiel Snapper-Carpaccio mit grünem Pfeffer, gebratenes Thunfischfilet mit Fenchel und Zitrusfrüchten oder handgemachte Tortellini mit Entensauce zur Auswahl. Gemeinsam mit Resident Chef Alessandro Mazzali kreierte Niko Romito in Bali einige exklusive Signature-Gerichte. Exklusiv as in “gibt’s nur da”. Etwa Snapper-Tartar, Austern-Risotto und Korallenforelle.
Wir finden: Der Match zwischen Niko Romito und Bvlgari Hotels & Resorts ist einfach ein guter. Er funktioniert nicht nur schon seit einiger Zeit gut, sondern ist auch ein schönes Beispiel perfekter Kontraste. Wie Salz Karamell noch süßer macht, unterstreicht die minimalistische Küche die Bvlgari Opulenz-und Eleganz. Sympathisch ist, dass der Italiener nicht zu den abgehobenen Cuisiniers zählt. Denn mit seinem IN-Intelligenza Nutrizionale hat er auch eine wissenschaftlich fundierte Ernährungsphilosophie für die Krankenhausverpflegung geschaffen.
Bvlgari Resort Bali
Banjar Dinas Kangin, Jl. Goa Lempeh Uluwatu Bali, Pecatu, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80364, Indonesien