Es war eine Sensation, als zum ersten Mal ein A380 in Wien landete. Emirates hatte das Flaggschiff im Jahr 2014 zum ersten Mal regulär in die österreichische Bundeshauptstadt gebracht. Bis August 2022. Dann war zunächst mal Schluss. Ab 21. Februar 2024 ist die Ikone nun aber wieder da!
Mehr Kapazitäten, einziger A380 in Österreich
Nicht nur Plane Spotter haben die Silhoutte des größten zivilen Flugzeugtyps am Himmel über Wien schon lange vermisst. Auch die Passagiere fanden es schade, sich vom Doppeldecker zu trennen. Aber nun können alle wieder aufatmen. Denn Emirates sorgt dafür, dass der A380 in Wien wieder regelmäßig landet. Er wird nämlich für die Flüge EK 127 und EK 128 eingesetzt. Diese absolviert man derzeit noch mit der Boeing 777-300ER.
Dank des A380 schafft man aber zusätzliche Kapazitäten. Für Flüge von und nach Wien stehen damit mehr Optionen offen. Abflüge aus Wien sind für 15 Uhr 10 geplant. In Dubai landet die Maschine dann um 23 Uhr 40 Ortszeit. In die umgekehrte Richtung geht es dann um 8 Uhr 55 aus Dubai mit Landung um 12 Uhr 25 in Wien. EK 126 und EK 125 fliegt auch weiterhin die B777-300 ER ab. Zunächst ging man noch davon aus, den A380 nur bis zum Sommerflugplan im Einsatz zu haben. Doch nun zeigt sich: Die Nachfrage ist derart groß, dass er auch über den 30. März hinaus auf der Strecke Wien-Dubai im Einsatz sein wird. Emirates betreibt damit den einzigen A380, der in Wien derzeit landet.
Duschen im Flugzeug & mehr Platz
Das doppelstöckige Flugzeug bietet Platz in drei Klassen. Während in der Economy Class 429 Sitze zur Verfügung stehen, gibt es 76 Sitze in der Business Class und 14 in der First Class. Letztere kommen in der beliebten Suiten-Konfiguration. Gäste der Business- und First Class können sich in der Onbord Lounge entspannen. Oder im Shower Spa eine Dusche nehmen. Duschen im Flugzeug? Ja, Emirates macht es möglich. Die Küche ist in allen drei Klassen sehr gut, dazu kommt das vielfach ausgezeichnete Entertainment-Programm ice.
Auch Elisabeth Zauner freut sich auf die Rückkehr des A380 in Wien. “Der Einsatz des A380 bis Ende des Winterflugplans ist für uns ein schöner Meilenstein, der die Wichtigkeit des Standorts Wien als Destination wie auch als Abflugort unterstreicht”, so die die Country Managerin von Emirates Österreich.
Dass der Passagierliebling A380 in Wien seit August 2022 nicht mehr landete, hatte mit der Nachfrageentwicklung zu tun. Nun zeigt sich aber, dass die Reiselust wieder zunimmt – darauf reagiert Emirates mit seiner dnamischen und bedarfsorientierten Flottenplanung. Emirates ist damit die einzige Airline, die den A380 in Wien landet. Er ist Teil der 90 A380 Maschinen, die in der 116 Flugzeuge umfassenden Flotte zum Einsatz kommen.
1 Kommentar
Ich bin ganz oft mit dem A380 nach Dubai geflogen. Auch die Economy Class bietet einen sehr guten Service. Viel Platz beim Sitzen, Essen ist sehr gut und das Entertainment Programm vielfältig. Top Airline!