Video: © Bergbahnen Lech, via YouTube
Wir kennen doch alle jene Momente, wenn wir am Skilift sitzen, frieren und uns fragen, weshalb wir das Bett überhaupt verlassen haben. Ganz anders verhält es sich im österreichischen Lech am Arlberg in Vorarlberg. Denn wer hier eine Fahrt mit der Moët & Chandon Champagner Gondel bucht, schwebt luxuriös über die Pisten und muss gar nicht aussteigen.
In schwindelnde Höhen
Der Winter am Arlberg ist an sich schon etwas Besonderes. Schließlich ist hier die Wiege des Skisports zu finden – angeblich. Unbestritten ist, dass die hervorragend präparierten Pisten und die imposante Bergwelt das ein oder andere besondere Wintererlebnis versprechen. Und nun setzt man da sogar noch eins drauf. Denn während einer luxuriösen Gondelfahrt stößt man nun mit eisgekühltem Moët & Chandon Champagner an. Doch das ist auch immer noch nicht alles.
Die Gondel an sich ist nämlich schon eine Besonderheit. Sie ist edel gebrandet und mit Vorhängen und einem kleinen Tisch ausgestattet. Der Einkehrschwung der besonderen Art beginnt mit einem Welcome Drink auf der Sonnenterrasse der Balmalp oder in der Moët & Chandon Lounge in der Bergstation. Dann geht es ab in die spezielle Champagner Gondel der Zugerbergbahn. Sie kann für Fahrten bis zu 90 Minuten gebucht werden. Die Gondel schwebt dann Richtung Bergstation. Dabei genießen die Gäste 360° Rundumblicke auf die tief verschneite Winterwelt.
Genuss in der Champagner Gondel
Als flüssige Begleitung schickt man Moët & Chandon Brut Impérial sowie Rosé Impérial, Moët & Chandon ICE, ICE Rosé Impérial und Moët & Chandon Grand Vintage 2015 mit auf den Weg. Und weil ja Bergluft bekanntlich ganz schön hungrig macht, gibt es auch dagegen etwas. Nämlich Austern, Beef Tartare oder die legendäre Balmalp Hüttenpizza. Bei der Buchung der Champagner Gondel kann man bequem vorab aussuchen, wonach einem der Sinn steht.
Das Service erfolgt immer, wenn die Gondel die Bergstation passiert. Der Champagner Concierge serviert den nächsten Gang und nimmt gern Wünsche entgegen. Musikalische Untermalung kommt via Soundsystem. Mit dem verbindet man sich ganz einfach via Handy – und schon wird man zum Gondel DJ. Wer lieber Live-Music-Acts hätte, kann auch das bei seiner Buchung bekanntgeben.
Einmaliges Erlebnis – gern auch öfter
Wer sich jetzt die Frage stellt, wie sich die Toilettensituation während einer 90-minütigen Gondelfahrt darstellt, kann beruhigt sein. Aussteigen ist sowohl in der Berg- als auch in der Talstation möglich. Und dort befinden sich Sanitäranlagen. Die Gondel muss natürlich weiterfahren – aber nach einer Runde steigt man einfach wieder zu. Nach der Fahrt lässt man das Erlebnis auf der Sonnenterrasse und in der Moët & Chandon VIP-Lounge ausklingen.
Das besondere Wintererlebnis in Lech ist bis zum Ende der Skisaison buchbar, die Mindestkonsumationsmenge beträgt € 198,− und entspricht einer Flasche Champagner. In der Gondel haben 2 bis 7 Personen Platz. Doch auch größere Gruppen sollten sich nicht entmutigen lassen. Auf Wunsch wird ein Rahmenprogramm organisiert, so dass sich Teile der Gruppe abwechselnd auf Fahrt begeben oder in einer der Genusslocations ihren edlen Tropfen genießen. Da die Champagner Gondel nicht beheizt ist, sollte man sich warm und der Witterung entsprechend kleiden.
Moët & Chandon Champagner Gondel
Täglich von 10 Uhr 30 bis 15 Uhr 30, Zugerbergbahn