Wir können es verstehen, wenn ihr beim Wort “Transsilvanien” zu allererst an Dracula denkt. Seit Bram Stoker mit seinem blutrünstigen Grafen der Region in Rumänien 1897 ein literarisches Denkmal gesetzt hat, kommt man an diesen Assoziationen gar nicht vorbei. Aber das Land kann so viel mehr! Vor allem in Sachen Natur ist es ganz groß! Und wenn ihr jetzt auch noch ein überaus stylishes Hotel in Transsilvanien als Homebase sucht, haben wir da was für euch.
MATCA: Der Biene verpflichtet
Es stimmt schon, dass nicht unbedingt eine wahnsinnig hohe Dichte an eleganten Hotels in Rumänien herrscht. Wenn man dann ein derartiges Hotel in Transsilvanien sucht, blieb die Wahl sogar ganz aus. Das ändert sich diesen Herbst aber drastisch. Denn mit der Eröffnung des MATCA steht Reisenden nun ein Boutiquehotel mit 16 Zimmern und Suiten zur Verfügung. Zudem gehören 10 private Villen zum Anwesen. Diese liegen auf einem Hügel und wirken, als habe man sie direkt aus einem Märchen in die Wälder der Region transferiert.
Der Blick aus den eleganten und zeitgenössisch eingerichteten Zimmern fällt auf die Bucegi und Piatra Craiului Berge. Durch das gesamte Hotel zieht sich das Symbol der Bienenkönigin (“Matca”). Es steht für Wohlstand, Glück, Weisheit und Kreativität. Und für allerhand weitere positive Dinge, die man mit den fliegenden Queens halt so verbindet. All diese tollen Eigenschaften hat man ins Konzept von MATCA gepackt. Und auch gleich die wohltuenden und gesundheitsförderlichen Produkte aus dem hoteleigenen Bienenstock.
Wohnen wie in der Wabe
Die Gästezimmer verteilen sich auf zwei traditionelle transsilvanische Farmhäuser. Die Villen liegen davon ein wenig entfernt. Ausgestattet sind alle Räumlichkeiten besonders gemütlich. Freiliegende Holzbalken, helle Sichtbetonwände, Naturmaterialien und ruhige Farben prägen das Interior Design. Freistehende Badewannen, Leinen und Co. versprühen Boho-Style. Aber auf diese angenehme Art ohne staubige Trockenpflanzen und so.
Auch für das kulinarische Wohl hat man die Biene und ihren Lebensraum zum Vorbild. Das Restaurant STUP ist nach dem Wort für “Bienenstock” benannt. Aber keine Sorge, die Biene steht nicht auf der Speisekarte. Dafür gibt es authentische transsilvanische Küche. Und dazu Ausblicke über die Bucegi Berge. Auch hier fühlt man sich sofort wohl. Helle Farben und Holz – das macht irgendwie etwas mit uns.
Die Philosophie im Restaurant is liebenswert. So hat man nämlich keine Kosten und Mühen gescheut, die besten lokalen Produzenten für die Zutaten zu finden. Außerdem kocht man nach alten transsilvanischen Rezepten. Natürlich mit modernem Twist. Als Speisen-Begleitung gibt es unter anderem (hauptsächlich rumänische) Weine. Noch mehr flüssige Köstlichkeiten serviert die Bar NECTAR.
Erholung für Busy Bees
Bienen sind fleißig. Drum haben die sich auch hin und wieder eine Auszeit mit ganz viel Tiefenentspannung verdient. Finden nicht nur wir, finden auch die Betreiber von MATCA. Drum gibt es mit dem Abrozie Spa auch gleich einen Ort im Bienenstock, an dem man nicht nur schöne Ausblicke genießt, sondern auch professionelle Anwendungen.
Rund um das Hotel in Transsilvanien warten aber auch einige Besonderheiten, die man entdekcen sollte. So kann man zum Beispiel endlos wandern gehen. Man kann die kleinen Dörfer der Umgebung entdecken und sich auf die Spuren der langen Geschichte der Region aufmachen. Egal, wonach einem der Sinn steht: Der Online Concierge stellt für die Gäste Programme ganz nach ihren Wünschen zusammen. Lokale Guides nehmen diese gern auch mit auf Ausflüge.
MATCA
Strada Balaban 280, 507025 Simon, Romania | matcahotel.com