Nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Ostern. Als begeisterte Christkindlmarkt-Geher müssen wir die lange punschlose Zeit bis zum nächsten Advent entsprechend überbrücken. Was liegt da näher als die besten Ostermärkte in Wien zu inspizieren? Wir haben uns selbstlos wie immer für euch auf Entdeckung begeben.
Michaelerplatz – Der Touristische
Zwischen Michaelertor, Fiakern und römischen Fundamenten werden hier allerlei österliche Artikel von 20 Standbetreibern angeboten. Der Charme der kaiserlich-königlichen Vergangenheit lockt neben dem ein oder anderen Einheimischen vor allem Touristen an den barocken Sternplatz. Die Besuchenden können neben hübsch dekorierten Ostereiern und Blumen auch Schokolade und Brezn oder Wein erwerben. In unseren Augen kein must see, kann aber im Vorbeigehen mitgenommen werden.
Am Hof – Der Handwerkliche
An selber Stelle befindet sich des Winters einer der schönsten Wiener Weihnachtsmärkte. Auch bei den Marktfahrenden findet sich naturgemäß die ein oder andere Überschneidung. So haben wir neben der Champagnerhütte auch den Bosnastand bereits im Dezember gesehen und verkostet. Abseits der lukullischen Genüße (Tipp: Uhudler Frizzante von der Uhudlerhütte), hat der Markt vor allem handwerklich einiges zu bieten. Speziell die edlen selbst gefertigten Vollholz Schneidbretter und die leuchtenden Glasblumen haben es uns angetan. Etwas Vorsicht ist beim Bier geboten, ausschließlich das Speck Standl Bräu ist als Spezial Abfüllung des als bestenfalls mäßig zu bezeichnenden Golser Biers in der Flasche erhältlich.
Auf der Freyung – Der Originale
Der Alt Wiener Ostermarkt bietet neben schönem Kunsthandwerk und Dekorationsartikeln auch ein umfassendes Rahmenprogramm. Puppentheater für die Kleinsten einerseits, Musik- und Tanzeinlagen für die Größeren andererseits versetzen den historischen Platz vor dem Schottenstift in Frühlingsstimmung. Auffallend das umfangreiche Angebot an kunstvoll handekorierten Ostereiern und das guttuende Vorhandensein von Fassbier. Wie auch für die anderen Märkte gilt es auf das Bargeld nicht zu vergessen, ofmals ist die Kartenzahlung nämlich nicht möglich.
Schloss Schönbrunn – Der Vielfältige
70 Ausstellende, Live-Musik, Mittmach-Rallye und Osterhasenwerkstatt sorgen in royalem Ambiente für vorösterliche Abwechslung. Die kulinarische Vielfalt reicht dabei von Rindsgulasch über Kartoffelknödel bis hin zu süßen Klassikern wie Kaiserschmarrn oder Mohnnudeln. Wer auf der Suche nach Dekoration für den Ostertisch ist, wird vom facettenreichen Angebot angetan sein. Von handgefertigten Kränzen über feine Keramikartikel bis hin zu Produkten aus Stroh und Zinn gibt es allerlei zu erwerben. Bemerkenswert sind die sogenannten Wechselhütten, in denen kleine Handwerksbetriebe für einen begrenzten Zeitraum ihre Waren feilbieten dürfen.
Profi-Chiller
Wir sind auf deine Meinung gespannt! Melde dich für die Chill Lounge an, diskutiere in den Kommentaren mit uns und erhalte für deine Meinung wertvolle Chillings. Die kannst du dann gegen tolle Goodies wie Hotelaufenthalte und Restaurantgutscheine eintauschen.