Tirol/Österreich. Rechercheaufenthalt. Hotel Review VAYA Kühtai
Location
Das VAYA Kühtai liegt rund 30 Minuten mit dem Auto von Innsbruck entfernt. Kühtai ist eigentlich nur eine Art Straßenabschnitt inmitten eines Tales. Links und rechts der Hauptstraße erheben sich die Berge in den Himmel. Die Straße ist von Hotels gesäumt. Der Wintersportort punktet mit seiner Lage auf über 2.000 Meter. Er ist damit besonders schneereich und -sicher.
Kühtai – oder “das Kühtai” – ist nicht unbedingt ein Ort, an dem der Bär steppt. Rundherum gibt es ausschließlich Hotels und Mitarbeiterhäuser. Einige Hotelbars und Restaurants, einen kleinen Dorfladen.
Stil und Charakter
Das VAYA Kühtai ist im modernen Alpin-Schick gestaltet. Dunkles Altholz, Naturfarben und schwarze Amaturen prägen den Charakter. Zum Design des Hotels gehören plüschige Sessel in Türkis und Blau, die einen Hauch Art-Déco reinbringen. Der Vibe ist relaxt. Große Glasfronten ermöglichen mitunter tolle Ausblicke auf die Bergwelt.
Ausstattung und Service
Zum Hotel gehört eine Tiefgarage – ein besonders praktischer Umstand in den manchmal sehr schneereichen Wintermonaten. Skifahrer freuen sich über den Skikeller, von dem aus man in wenigen Schritten direkt auf der Piste steht. Der nächste Skiverleih befindet sich ein paar Meter unterhalb des Hotels.
Für entspannte Stunden gibt es einen Wellnessbereich mit einem kleinen Pool (und tollem Panorama), zwei Sonnenterrassen, ein Spa und einen kleinen Gym mit einem Laufband, Rudergerät, Cross Trainer, Station Bike und einem Kraftturm. Das Service ist teilweise sehr herzlich, auf jeden Fall immer aufmerksam.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten und verfügen über traumhaft hohe Boxspringbetten. Einige der Unterkünfte haben einen Balkon Richtung Piste, andere Richtung Einfahrt. In vielen Zimmern steht eine große freistehende Badewanne zur Verfügung, manche haben sogar eine eigene Sauna. Aus der Vielzahl unterschiedlicher Unterkünfte lässt sich für fast alle Bedürfnisse das Richtige auswählen.
Das Design ist angenehm unkitschig. Kapsel-Kaffeemaschinen und kleine Kühlschränke gehören zur Grundausstattung. Flauschige Bademäntel, eine Badetasche und Badeslipper standen ebenfalls zur Verfügung.
Essen & Trinken
Die Auswahl beim Frühstücksbuffet ist riesig. Sie reicht von Bubbles über Aufschnitte, Käsespezialitäten, wunderbar knuspriges Gebäck und Wurstaufschnitte bis hin zu Süßspeisen wie Waffeln und ein großes Angebot an Obst und Zerealien. Der Kaffee aus der Maschine ist gut. Abends serviert man entweder ein Menü mit Wahlmöglichkeiten oder es gibt ebenfalls ein Buffet.
An der Qualität der Speisen gibt es nichts auszusetzen, auch das Service passt. Die Weinempfehlung von F&B Manager Stefan war immer treffsicher. Der Mitarbeiter hinter der Bar mixt gute Cocktails, selbst den Mezcal Mule hat er aus dem Ärmel geschüttelt. Die Ginauswahl ist beachtlich und würde man so nicht in einem Ski-Hotel dieser Preisklasse erwarten.
Was wir lieben
Die Lage ist ideal. Und das für Kühtaier Verhältnisse, wo fast jedes Hotel in der Nähe der Piste liegt. Man fährt mit den Skiern aus dem Skikeller raus und wieder rein. Hier muss man seine Ausrüstung keinen Meter tragen. Zwischendurch hält man auf der sonnigen Terrasse und genießt die moderne Variante von Skihütten-Essen. Der jetzt so angesagte Alpin-Stil ist angenehm kitschlos umgesetzt. Man fühlt sich wohl. F&B Manager Stefan ist eine Wucht. Die Gin-Auswahl ist super.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Wahnsinnig toll wäre es, würde die Innentemperatur nicht jenseits der 25 Grad liegen und ein bisschen an der Luftfreuchtigkeit geschraubt werden. Im Gym darf es einfach keine 25 Grad haben.
Für wen es geeignet ist & Fazit
Wer auf romantische Wintersportorte mit dörflicher Struktur Wert legt, ist im Kühtai falsch. Dafür kann das VAYA natürlich nichts, aber wissen sollte man es dennoch. Abends ein bisschen durch den Dorfkern schlendern, Einheimische treffen, shopping – all das gibt’s im Kühtai nicht. Hier steht der Sport im Mittelpunkt. Durch die Höhenlage des Ortes kann man auch im Frühling noch Skifahren. Die Pisten sind durchaus anspruchsvoll und liegen über der Baumgrenze.
Das VAYA Kühtai ist perfekt für alle, die eine Homebase für ihre sportlichen Unternehmungen suchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt sehr gut. Rundherum gibt es zahlreiche Aktivitäten, die das Hotel zur idealen Ausgangsbasis für Outdoorfans machen. Zu jeder Jahreszeit. Das Angebot reicht vom Winterwandern über Skitourengehen und Rodeln bis hin zu endlosen Wanderungen und Mountainbiking. Vor allem Off-Piste-Skifahrende haben hier ihr Eldorado gefunden.
- Kinder- und familienfreundlich
- Teilweise barrierefrei
- Haustiere erlaubt
- kleines Spa
TOP-TIPP
Unbedingt eines der Zimmer buchen, die Richtung Skipiste einen Balkon haben. Der Flammkuchen auf der Sonnenterrasse ist eine Sensation. Ebenso die Waffeln beim Frühstück.
Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest
2 Kommentare
Ich kenne – und liebe – das Kühtai seit sehr vielen Jahren. Um genau zu sein, war es für meine Kinder und mich immer DAS Skigebiet. Klein und fein. Mit dem VAYA Kühtai ist es auch für jetzt wieder reizvoll geworden, danke für den super Tipp und den Hinweis auf die beste Terrasse im ganzen Ort (der offiziell ja nur ca. 20 Einwohner hat). Ich sehe mich schon mit einem coolen Drink chillen.