Pollensa/Mallorca. Eingebettet in die Ausläufer der beeindruckenden Serra de Tramuntana liegt ein prächtiges Anwesen. Es trägt den klingenden Namen Son Brull und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ursprünglich als arabisches Bauernhaus (“Alqueria”) errichtet, war es im 18. Jahrhundert ein Jesuitenkloster. Dann kaufte Famlie Suau das Gebäude, restaurierte es und machte eines der besten Boutique-Hotels Mallorcas daraus. Seit 2003 schätzen die Gäste das Son Brull Hotel & Spa für seine reiche Geschichte und die Nähe zur Natur. Die spürt man nicht nur draußen, wo Gäste die Umgebung mit kostenlosen Leihfahrrädern erkunden, mit einem Sommelier eine Tour durch die Weinberge machen, die Tramuntana erwandern, Golf oder Tennis spielen und die nahegelegenen Strände genießen.
Natur draußen – und drinnen
In der Küche schwingt Chefkoch Andreu Segura die Kochlöffel. Er weiß wie kein anderer, welche kulinarischen Schätze auf der Balearen-Insel wachsen und wann sie Saison haben. In seine Töpfe kommen vorwiegend traditionelle Zutaten. Ein Großteil davon wächst auf den hoteleigenen Gärten oder Obst- und Oliven-Plantagen. Der Bio-Bauernhof des Hotels liefert weitere Ingredienzen für das ausgezeichnete á la carte Restaurant 365. Tipp: das 8-gängige Degustationsmenü wird mit regionalen Weinen begleitet. Viele davon stammen ebenfalls aus eigenem Anbau. Unvergesslich wird das Dinner unter dem Sternenhimmel. Leichtere Gerichte gibt’s im modernen Bistro.
Doch die Liebe zur Natur geht sogar noch weiter. Im kürzlich renovierten Son Brull Hotel Spa genießen die Gäste ihre Anwendungen mit Blick auf die Weite der umgebenen Landschaft. Das einzige Luxus-Spa in Pollensa bietet eine große Auswahl natürlicher Behandlungen, Rituale, Facials und Massagen. Auch hier kommen lokale Zutaten zum Einsatz. Früchte, Blumen, die zarten Blätter des mallorquinischen Feigenkaktus: die Öle und Cremes für die Treatments stellt die deutsche Spa-Managerin Romy Johlke direkt vor Ort her. Für zusätzliche Entspannung sorgen ein beheizter Außenpool, ein Thermalkreislauf, eine Sauna, ein Dampfbad und morgendliche Yoga-Sitzungen.
Liebe zum Detail
Wie sehr das Anwesen der Suau-Familie am Herzen liegt, fühlt man als Gast an jeder Ecke. Das einzigartige architektonische Erbe blieb bei allen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten erhalten. Die Mauern, Balken und Böden atmen den Geist der Geschichte, ohne dass das Boutiquehotel verstaubt wäre. Im Gegenteil. Die 23 Zimmer und Suiten im ursprünglichen Teil des Anwesens punkten mit natürlichen Farben und Materialien, regionalen Designelementen, zeitlosen Design-Klassikern und moderne Kunst. Etwas abseits liegen großzügige Villa Suiten.
Sie entstanden erst 2019 und sind harmonisch in die Landschaft eingebettet. Die Flachbauten sind ein moderner Mix aus lokalem Stein, Stahl, Holz und Glas. Sie alle verfügen über private Gärten, einen eigenen beheizten Pool und zwei Schlafzimmern. Dadurch bieten sie besonders viel Privatsphäre und eignen sich auch für Familien hervorragend. Lichtdurchflutete, große Fenster, ein zentraler Kamin und eine moderne Formensprache machen die Villa Suiten besonders gemütlich.
Buchung & weitere Informationen: www.sonbrull.com
Merk’ dir das Son Brull Hotel & Spa auf Pinterest
Fotos: (c) Son Brull Hotel & Spa