Hotel Review Naturhotel Leitlhof****s, Innichen
Innichen, Südtirol/Italien | Rechercheaufenthalt Hotel Review Naturhotel Leitlhof
Die Location
Das Naturhotel Leitlhof liegt etwa 447 Kilometer südwestlich von Wien und etwa 260 Kilometer von Salzburg entfernt im Südtiroler Pustertal. Es thront auf einer kleinen Ebene oberhalb des kleinen Dorfes Innichen mit etwa 3.300 EinwohnerInnen. Innichen (San Candido) gehört zum Naturpark Drei Zinnen in den Dolomiten. Wandern, Skifahren, Spazierengehen und Mountainbiken sind die beliebtesten Aktivitäten in der Region. Bis zur Gondelbahn Haunold sind es gerade mal 1,4 Kilometer – man sieht vom Speisesaal auf die Skipiste.
Der Ortsplatz von Innichen ist sehr pittoresk. Dort könnt ihr in der Sonne vor dem Kirchlein einen Kaffee trinken und typische Südtiroler Spezialitäten in den kleinen Geschäften einkaufen. Ein Geocache (GC1RVCC) ist nicht weit entfernt, beim Museum DoloMythos, das einen Besuch wert ist.
Stil und Charakter
Das Hotel positioniert sich als Naturhotel. Dementsprechend stammen auch die Materialien, wo möglich, aus der Natur. Baumwolle, helle Farben, Holz und hochwertige Textilien in Braun- und Beigetönen überwiegen. Das Hotel erhält dadurch einen sehr warmen, freundlichen Charakter. Das Naturhotel Leitlhof ist Mitglied der Wanderhotels. Das bedeutet, dass es für Wanderer spezielles Service gibt, also etwa Wanderzubehör-Verleih und Jausenpakete. Das Hotel ist ein 4-Sterne-Superior-Haus.
Ausstattung und Service
Man betritt das Hotel und befindet sich sofort in der weitläufigen Lobby. Dort wird man nicht nur freundlich empfangen, sondern erhält auch viele gute Tipps für Ausflüge in die Umgebung, Wanderkarten und Infomaterial. Das Hotel wirkt weitläufig, ohne riesig zu sein. Es gibt ein großes Restaurant, einen Weinkeller und eine Bar. Besonders schön ist die große Terrasse. Auf der sitzt man nachmittags in der Sonne und genießt mit Blick auf die Dolomiten die typische Südtiroler Jause, die Marende.
Es gibt einen Wellnessbereich, zu dem ein Innen- und ein Außenpool sowie Ruheräume, Sauna und Fitnesscenter gehören. In letzterem trainiert man vor einem wunderschönen Bergpanorama. Sehr zu empfehlen ist es auch, sich eine Massage oder ein entspannendes Bad zu gönnen. Das macht müde Wanderer-Waden wieder fit. Der Spa-Bereich ist – wie so oft in Wellness-Hotels – im Untergeschoß untergebracht. Auch bei den Behandlungen legt man Wert auf natürliche Produkte. Alle MitarbeiterInnen waren ausgesprochen freundlich, ohne aufdringlich zu sein. Hervorragende Weinempfehlungen beim Abendessen!
Zimmer
Im Hotel stehen unterschiedliche Zimmer und Suiten zur Auswahl. Sie unterscheiden sich durch ihre Größe und Ausstattung. Einige sind eher rustikal gestaltet, etwa die Doppelzimmer Adlerhorst, Helm und Haunold. Manche der Suiten, etwa die Leitl-Suite, haben eine Whirlwanne und eine große Terrasse mit Panoramablick. Am elegantesten finden wir die Dolomiten- und Leitl-Suiten. Die Betten sind herrlich bequem, von der Terrasse schaut man morgens auf die Berge und genügend Haken für diverse Handtücher, Bademäntel und Co. sind auch vorhanden.
Impressionen
Fotos: (c) Rabensteiner Mike
Essen und Trinken
Das Frühstück wird in Form eines riesigen Buffets serviert. Die Gäste wählen aus einer Vielzahl regionaler Köstlichkeiten. So stammt der Honig etwa vom Imker aus der Umgebung, viele der Früchte und Gemüsesorten stammen sogar vom eigenen Bauernhof. Das knusprige Gebäck bringen Pustertaler Bäcker jeden Morgen ganz frisch. Während der Speisesaal sehr hübsch ist, ist das wahre Highlight natürlich ein Frühstück auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge. Da wird auch die Marende, die schon erwähnte Südtiroler Nachmittagsjause, serviert. Schüttelbrot, Speck, Aufstriche und ein Bier dazu – so haben wir uns von einer langen Wanderung erholt.
Was wir lieben
Das Hotel ist komplett auf Natur ausgerichtet. Es hat ein eigenes Bioheizwerk, so werden Strom und Wärme gänzlich autark und klimaneutral erzeugt. Der Leitlhof ist einer der wenigen energieautarken Hotels in ganz Europa. Außerdem hat Familie Mühlmann, die Eigentümer des Leitlhofs, mit dem Mühlhof auch noch einen Biobauernhof, auf dem Angus-Rinder gezüchtet werden. Deren feines Fleisch kommt natürlich exklusiv am Leitlhof auf den Tisch. Die Sonnenterrasse mit der grandiosen Aussicht ist auch eine dritte Erwähnung wert!
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Wunderbar wäre eine Kaffeemaschine am Zimmer. Der uneingeschränkte Blick vom Zimmergang durch die Glastür ins Bad und damit auf die Toilette ist nicht so unser Ding gewesen. Es gibt Zimmer, die haben das nicht, also bei der Buchung einfach danach fragen.
Für wen es geeignet ist & Fazit
Das Hotel eignet sich bestens für aktive Gäste. Es gibt unendlich viel in der Umgebung zu entdecken, selbst Geocacher kommen hier auf ihre Kosten. Wir empfehlen eine Tour zum Wildbad Innichen, zum Riesenreich Haunold und am Zwergendorf vorbei. Das Wildbad Innichen ist ein faszinierender Lost Place mit einem GeoCache (GC61VQT). Als reines Wellnesshotel würden wir es nicht buchen, dafür wäre uns die Wasserfläche zu klein.
- familienfreundlich
- barrierefrei
- Haustiere erlaubt
- Spa
TOP-TIPP
Unbedingt am Ortsplatz einen Kaffee in der Sonne trinken; wandern und spazieren gehen. Im Leitlhof an der Bar herrliche Gin Tonic Kreationen verkosten!
Weitere Informationen & Buchung: www.leitlhof.com
Letzter Besuch: September 2020
Du warst hier und hast Anmerkungen für uns? Hinterlasse uns doch einen Kommentar zur Hotel Review Naturhotel Leitlhof
Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest
1 Kommentar