Urlaubsidee für die ganze Familie: Zu Gast im Spiele- und Buchhotel
Nikolsdorf/Osttirol. Es gibt einen Ort mitten in den Lienzer Dolomiten, der so zauberhaft ist, dass er eigentlich ein Geheimtipp bleiben sollte. Andererseits heißt es doch immer, sharing sei caring. Darum teilen wir diese Urlaubsidee für die ganze Familie natürlich mit euch. Die Rede ist vom Spiele- und Buchhotel Tschitscher. Einem kleinen, ganz besonderen Hotel.
Es war einmal…
…ein alter Guts- und Postgasthof, der sich in einem 7.500 Quadratmeter großen Garten befand. 350 Jahre hatte der auf dem Buckel, dann gönnte man ihm ein neues Leben. Heidi und Dieter Mayr-Hassler haben es liebevoll renoviert. Altes haben sie restauriert und erhalten. Neue, moderne Einrichtungsgegenstände durften einziehen. Dazu noch eine Unmenge an Büchern, Spielen und Hörbüchern. Der alte Gutshof ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Er ist zum Spiele- und Buchhotel Tschitscher geworden. Und das ist in vielerlei Hinsicht besonders. Zum Beispiel sind da, wie der Name schon sagt, die vielen Spiele und Bücher, die auf die Urlauber warten. Der Chef fungiert auf Wunsch als persönlicher Spieleberater. Von der Chefin hingegen gibt es Lese- und Hörbuchtipps.
Das Spiele- und Buchhotel in seiner jetzigen Form gibt es seit 2012. Seither begrüßen die beiden von März bis November maximal 14 bis 20 Hotelgäste, die in sieben Zimmern Platz finden. Damit hat jeder Gast besonders viel Freiraum, gleichzeitig können Dieter und Heidi auf jeden Gast und dessen Bedürfnisse persönlich eingehen. Sie möchten Entschleunigung, Entspannung und echte, von innen kommende Erholung bieten. Dazu zählt auch, dass es keine Fernseher gibt. Wozu auch? Das Unterhaltungsangebot im Spielezimmer oder rund ums Hotel ist ja sowieso Grenzenlos. Da braucht es keine Ablenkung durch flimmernde Fernsehbilder. Wer mag, kann übrigens sein Handy beim Einchecken auch auf Urlaub schicken und im Handytresor deponieren.
“Wir wollten einen Ort zum Abschalten und Erholen schaffen und den Gästen im Hotel ein Zusatzabenteuer anbieten: Als Spieler und Leser wissen wir, dass ein spannendes Buch oder ein mitreißendes Spiel einen die Welt außenherum völlig vergessen lassen kann. An dieser Faszination wollten wir unsere Gäste teilhaben lassen und daraus gossen wir das Konzept”, versucht sich Dieter Mayr-Hassler, der sich lieber Gastgeber als Hotelier nennt, an einer Kurzversion zur Entstehungsgeschichte seines Spiele- und Buchhotels.
Mensch ärger’ dich nicht
Wer negative Schlagzeilen und nervige Telefonanrufe ausblendet, kann sich ganz auf seinen Urlaub einlassen. Und auf die Umgebung. Im parkähnlichen Garten steht ein riesengroßes Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spielfeld, außerdem gibt es einen Tischtennis-Tisch, einen Kinderspielplatz und gemütliche Liegen. Und ein Bachbett mit besonders flachen steinen, zum Abkühlen von müden Wanderer- oder Radler-Füßen. Denn das Spiele- und Buchhotel Tschitscher ist nicht nur eine zauberhafte Urlaubsidee für die ganze Familie, sondern auch Mitglied der Drauradweg Wirte. Und als solches ist es die perfekte Unterkunft für Radfahrer. Es liegt nicht weit vom Drauradweg entfernt, Sternfahrten auf ihm und den benachbarten Radwegen sind vom Hotel aus jederzeit möglich.
UNO mit der Natur
Wer Urlaub in Osttirol macht, darf sich auf ganz viel Natur freuen. Saftige Almen, die schroffen Berggipfel der Lienzer Dolomiten, Gletschermassive und kühle Bergseen bilden die Kulisse für unvergessliche Urlaubstage. Rund ums Hotel können die Gäste fast grenzenlos ihrer Wanderlust nachgeben, auf Wunsch sogar mit dem Chef persönlich. Gut, dass es jeden Morgen ein ausgiebiges Frühstück mit vielen regionalen Spezialitäten gibt. So kann man schon im Vorhinein lästige Kaloriendefizit vermeiden. Wer mag, kann sich zu den restlichen Mahlzeiten selbst verpflegen oder einen Wirten in der Nähe besuchen.
Was wir auch eine besonders fabelhafte Urlaubsidee für die ganze Familie finden: die Möglichkeit, draußen zu zelten. Für jedes Kind ist im Zelt schlafen ein ganz besonderes Abenteuer. Wer will, bucht sich daher zum Zimmer der Erwachsenen einfach ein gemütliches Zelt mit Isomatten und Taschenlampe dazu. Wenn es den Kids dann doch zu ungemütlich wird, können sie ja immer noch ins Zimmer der Eltern flüchten… Kein Wunder, dass es bei so viel Abenteuer und Quality Time mit der ganzen Familie schon mal zum ein oder anderen Tränchen beim Abschied kommen kann – und dass man immer wieder gerne kommt.
Weitere Informationen
www.spielehotel.at
Das ***Spiele- und Buchhotel Tschitscher ist übrigens auch Mitglied der Fabelhafte Hotels, einem Zusammenschluss außergewöhnlicher Unterkünfte in Österreich und Südtirol: www.fabelhaftehotels.at