Er ist Gastgeber aus Leidenschaft – und das liegt in der Familie. Denn Heinrich Dorfer führt bereits in dritter Generation die Geschicke des Familienbetriebs. Der Hotelier ist nicht nur Chef des Quellenhof Luxury Resort Passeier, sondern auch des erst vor wenigen Wochen eröffneten Quellenhof Luxury Resort Lazise am Gardasee. Das Alpenschlössl in Südtirol ist auch Teil des Unternehmens. Im Interview der Woche erzählt der charismatische Chef, wie er selbst am besten entspannt und was das Geheimnis seines Erfolgs ist.
Herr Dorfer, das Familienunternehmen begann 1923 mit einer kleinen Rastation. Aktuell haben Sie Ihr zweites luxuriöses Resort eröffnet. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?
Ein richtiges Geheimnis gibt es da nicht. Wichtig für mich ist, den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein. Man muss offen für Neues sein und die Trends erkennen. Wir besuchen gerne auch andere hochwertige Häuser und lassen uns da inspirieren. Natürlich setzen wir dann tolle Ideen auf unsere eigene Art und Weise um. Ganz wichtig ist bei einem erfolgreichen Familienunternehmen auch ein super Familienklima, und vor allem der Zusammenhalt.
Was macht das Quellenhof Luxury Resort Lazise zu etwas Besonderem?
In erster Linie sicherlich die moderne Architektur und das Design. Die Lage, wir liegen zwar nicht direkt am Seeufer, sondern etwas in erhöhter Hanglage inmitten von Olivenbäumen und Zypressen. Mit Sicherheit auch zu erwähnen ist die große und atemberaubende Wasser- & Saunawelt und unser neuer Onda Spa. Die Saunabereiche sind getrennt nach Familien und Adults only, in dieser Form suchen sie sicherlich am Gardasee seinesgleichen. Ein weiteres Highlight ist unser Panorama-Restaurant mit Blick auf den Gardasee und einem traumhaft magischen Sonnenuntergang.
Was ist Ihr Lieblingsplatz im Resort?
Im Quellenhof Resort in Passeier ist es die See-Event-Sauna mit Blick in die Passeirer Bergwelt. Am Gardasee kann ich mich nicht entscheiden, irgendwie alles – es ist ein super Hideaway geworden.
Was treibt Sie an?
Ich liebe meine Arbeit und empfinde sie gar nicht als Belastung. Als Ausgleich jedoch betreibe ich sehr gerne Sport (vor allem Golf & Tennis), ansonsten genieße ich gerne zusammen mit meiner Familie unsere freie Zeit.
Wie entspannen Sie privat?
Am liebsten Zuhause oder am Gardasee in einer schönen Bucht.
Wenn Sie in einem Hotel Urlaub machen, schaffen Sie es dann, abzuschalten? Oder hat man im Hinterkopf immer das eigene Hotel und vergleicht?
Ich schalte immer komplett ab, das liegt mir sehr gut. Mich stört es aber auch nicht, wenn ich im Urlaub ein geschäftliches Telefonat führen muss. Wie gesagt, ich mag meine Arbeit als Unternehmer und da müssen die einen oder anderen Dinge einfach weitergehen. Wenn man dann ein schönes Resultat am Ende vorfindet, dann ist das doch jede Mühe wert gewesen!
Wohin ging Ihre letzte Reise?
Die letzte Reise war Badeurlaub auf Ibiza. Heinrich Dorfer Quellenhof
Womit bringt man Sie auf Reisen auf die Palme?
Mich bringt man nicht so schnell auf die Palme 🙂 Heinrich Dorfer Quellenhof
Welche drei Dinge sollte man unbedingt machen, wenn man am Gardasee zum Urlaub ist?
Gut Fisch essen im Panoramarestaurant vom Quellenhof Luxury Resort Lazise und den Sonnenuntergang auf der Terrasse genießen. Einen entspannten Bootsausflug zur Garda-Insel. Die Wasser- & Sauna-Welten im Quellenhof Resort in Lazise genießen.