Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Bauhaus Touren in Celle zum Jubiläumsjahr

Neue Bauhaus Touren in Celle machen einen Besuch während des Jubiläumsjahres noch attraktiver. Egal, ob zu Fuß, per Fahrrad oder Segway.
Die beeindruckende und farbenfrohe Siedlung „Italienischer Garten“ ist auch Teil jeder Bauhaus - Architektur Führung in Celle (Copyright: CTM GmbH, Foto: Klaus Lohmann) Bauhaus Touren Die beeindruckende und farbenfrohe Siedlung „Italienischer Garten“ ist auch Teil jeder Bauhaus - Architektur Führung in Celle (Copyright: CTM GmbH, Foto: Klaus Lohmann) Bauhaus Touren
Die beeindruckende und farbenfrohe Siedlung „Italienischer Garten“ ist auch Teil jeder Bauhaus - Architektur Führung in Celle (Copyright: CTM GmbH, Foto: Klaus Lohmann)

Celles neue Bauhaus Touren und Führungen im Jubiläumsjahr

Celle/Deutschland. Als einer der wichtigsten Vertreter des Bauhaus Stils erschuf der Architekt Otto Haesler in den Jahren zwischen 1924 und 1930 in Celle mehrere Bauten und Siedlungen. Die meisten von ihnen sind im Originalzustand erhalten und prägen bis heute das Stadtbild. Der Gast vor Ort kann die Architektur des Bauherrn im Rahmen von Bauhaus Touren auf vielfältige Art und Weise erleben.

Werbung

Wichtige Werke

Zu den ikonischen Werken Haeslers zählen die Siedlung Italienischer Garten und die Altstädter Schule. Letztere gilt auch international als eines der zehn wichtigsten Bauhaus Gebäude. Auch sie wird noch heute in ihrer ursprünglichen Form als Schule genutzt. Anlässlich des Jubiläums “100 Jahre Bauhaus” entdecken die Besucher Bauwerke von Otto Haesler im Rahmen verschiedener Führungen und Touren zu Fuß, per Rad oder mit dem Segway.

Die berühmte Altstädter Schule oder auch "Glasschule" darf bei keiner Bauhaus - Führung in Celle fehlen (Copyright: CTM GmbH, Foto: Klaus Lohmann)
Die berühmte Altstädter Schule oder auch “Glasschule” darf bei keiner Bauhaus – Führung in Celle fehlen (Copyright: CTM GmbH, Foto: Klaus Lohmann)

Von Mai bis Oktober 2019 fährt außerdem die Bauhaus Bahn, eine kleine Elektrobahn, die Sehenswürdigkeiten Celles ab. Die Fahrt beginnt am berühmten Schloss nah der historischen Altstadt, dauert ca. 45 Minuten und kostet 3,50 Euro. Als Highlights der Tour gelten die Direktorenvilla, die Siedlungen Italienischer Garten, St. Georg und Blumläger Feld. Natürlich geht es auch an der weltbekannten Altstädter Schule vorbei. Die Fahrten beginnen ab Mai täglich um 13 Uhr.

Die 2,5-stündige Segway Bauhaus Tour führt ebenfalls an den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt vorbei. Natürlich kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Auf diese Weise Celle und seine Bauhaus Architektur zu entdecken, vereint Spaß, Erleben und Naturgeschichte auf angenehme Art. Die Touren kosten inklusive Leih-Helm 55 Euro.

Themenführungen zu Fuß

Von April bis Oktober gibt es jeden Freitag und Samstag jeweils um 16 Uhr speziell augearbeitete Themenführungen. Teilnehmen kann man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß. Geleitet werden sie von extra Geschulten Gästeführern. Sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad ist der Treffpunkt an der Brücke vor dem REsidenzschloss.

Weitere Informationen zu den Touren und zu den vielfältigen Möglichkeiten, das Neue Bauhaus in Celle zu erleben, bietet der neue Infoflyer “otto haesler Touren” sowie die Website von Celle: www.celle-tourismus.de