Öfter verreisen macht glücklich!
Am 20. März war Weltglückstag – Grund genug, einmal darüber nachzudenken, was uns glücklich macht. Viele Menschen lieben es, die Koffer zu packen und den Alltag hinter sich zu lassen. Laut Ruefa-Reisekompass wollen 37 Prozent der Befragten 2019 öfter verreisen als im Vorjahr. “Die Österreicher suchen ihr Urlaubsglück auch zunehmend in der weiten Welt. 26 Prozent wollen 2019 eine Fernreise machen”, weiß Ruefa Geschäftsführerin Helga Freund. Reisen ist aber nicht nur ein kurzfristiges Vergnügen. Es macht auch auf lange Sicht zufriedener. Die Gründe sind vielfältig.
1. Öfter verreisen erweitert den Horizont und steigert die Kreativität
Wer sich in die Welt hinaus bewegt, ist zwangsläufig mit neuen Kulturen, Situationen und Lebensweisen konfrontiert. Das heißt, wir bleiben wachsam. Wir sind vom Alltag weit weg und können die Gedanken schweifen lassen. Oft nehmen wir uns auch Augenblicke der Ruhe. Kein Wunder also, dass wir auf Reisen oft nur so vor Ideen sprühen. Nichts lenkt uns ab, wir haben Zeit, diese für uns richtig einzuordnen. Ein Reisetagebuch mitzunehmen hilft dabei, kreative Gedanken festzuhalten.
2. Batterien aufladen
Auf Reisen schaltet man ab und bekommt den Kopf frei. Schon die geografische Distanz zum Alltag kann helfen, Probleme zu lösen. Schon alleine, weil wir sie aus der Ferne und aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Manchmal brauchen wir einfach Abstand.
3. Reisen fördert persönliches Wachstum
Unterwegs begibt man sich in unbekannte Situationen. Wir verlassen unsere Komfortzone. Das hilft dabei, Selbstbewusstsein zu gewinnen. Öfter verreisen ist die beste Schule. Man lernt nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst kennen.
4. Abenteuer erleben
Im Urlaub wartet das Abenteuer an jeder Ecke. Sicher, aller Regel nach muss man sich dafür etwas weiter als bis zum Liegestuhl bewegen. Aber wer sich darauf einlässt, kann beim Wandern, Trekking, Tauchen, Klettern – auf so viele verschiedene Arten – Abenteuer erleben.
5. Neue Kontakte knüpfen
Beziehungen zu anderen Menschen tragen zum persönlichen Glück bei. Menschen, die auf Reisen offen für Begegnungen sind, lernen überall auf der Welt interessante Menschen kennen. Oft ergeben sich so Freundschaften, die lange Zeit anhalten.
6. Reiseerinnerungen bleiben ein Leben lang
Egal, wie lange der Urlaub schon her ist – wir denken gerne daran zurück. Gemeinsame Erlebnisse mit Freunden oder mit der Familie sind etwas, von dem wir lange zehren. Selbst längst vergangene Reisen zaubern uns häufig noch ein Lächeln ins Gesicht
Für alle, die öfter verreisen möchten, gibt es von Ruefa zwei besondere Länder-Tipps: Myanmar und Nepal. Die Rundreise “Mystisches Myanmar” etwa gibt es bereits ab 2.065 Euro/Person für 10 Nächte inkl. Flug, Inlandsflügen, Übernachtungen mit Frühstück, Eintrittsgebühren und Reiseleitung. 9 Nächte Rundreise “Der Zauber Nepals” kosten 2.377 Euro/Person, inkl. Extras.
Buchbar in allen Ruefa Reisebüros oder unter ruefa.at/fernreisen